Entfremdung in der Nato - der große Graben
Zitat:Der_Schakal postete
Natürlich KANN dies Deutschland. Diese Konzepte heissen DSO & DLO. Gut ausgerüstete bzw. ausgebildete Verbände in Divisionsstärke (jeweils).
Was hier aber NOCH fehlt ist eindeutig der Ausrüstungspart. Viele Waffensysteme die in den nächsten Jahren (Tiger, NH90, M400, IDZ etc.) zulaufen sind für diese Verbände gedacht bzw. sollen dort eingesetzt werden. Erst dann sind diese Verbände voll Operationell Einsatzbereit.
vergleich mal - unabhängig von ausbildung und technologie - nur die anzahl des geräts und den sich daraus ergebenden fähigkeiten von dso bzw dlo und 101st air assault bzw 82nd airborne. allein die 101st air assault verfügt über zwei heeresfliegerbrigaden (mit 72 kampfhubschraubern und 150 mittlere transporthubschrauber), die 82nd airborne über eine heeresfliegerbrigade. die 101st airborne besitzt damit fast soviele kampf- und transporthubschrauber wie die deutschen heeresflieger insgesamt! zudem ist jeder der beiden verbände infanteristisch stärker als dlo und dso zusammen ...
zudem ist die dlo eine rein administrative einheit, die niemals geschlossen in den einsatz gehen wird, sondern in der lediglich die heeresflieger zusammengefasst sind.
Zitat:Die Mittel Europas sind begrenzt.
nein, wohl eher fehlt der wille - vor allem der deutschlands. im verhältnis zu bevölkerung, zu größe und zur wirtschaftlichen stärke deutschlands ist der deutsche beitrag geradezu lächerlich. selbst österreich hat im bezug auf die bevölkerung eine größere armee als deutschland. deutschland gibt zu zeit gerade einmal 1,1% des bip für verteidigungszwecke aus - um das niveau großbritanniens zu erreichen, wäre eine steigerung auf ca 1,5% nötig ... das wären aber 9 milliarden dollar mehr!
Zitat:Ich habe mir mal den Spass erlaubt und habe mal zumindest bei der Marine einen Quantativen Vergleich angestellt, weil ich es mir nicht vorstellen konnte das die USA mehr Schiffe hat. [...]
du hast die 12 hubschrauberträger / landungsschiffe der tarawa- / wasp-klasse vergessen, von denen jeder größer und leistungsfähiger ist als die alle europäischen flugzeugträger ...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: