26.06.2006, 00:40
@Turin
Also ich bin jetzt nicht der große Experte punkto Transportflugzeuge, aber so wie ich verstanden habe, hat die C-5 einen größeren Laderaum (130t vs 76t) und eine größere Reichweite (ca. 5000 km vs ca. 3000 km).
Wenn man jetzt noch die altersbedingten Mängel durch eine Grunderneuerung eliminieren kann, dann wäre das doch das optimale Großraum-Flugzeug.
Das wäre auch eventuel eine Option für die Europäer gewesen: die Lizenz für die C-5 von den Amis kaufen und dann auf deren Basis ein neues Flugzeug entwickeln. Das wäre dann sicher schneller und günstiger gekommen als der A-400M
Also ich bin jetzt nicht der große Experte punkto Transportflugzeuge, aber so wie ich verstanden habe, hat die C-5 einen größeren Laderaum (130t vs 76t) und eine größere Reichweite (ca. 5000 km vs ca. 3000 km).
Wenn man jetzt noch die altersbedingten Mängel durch eine Grunderneuerung eliminieren kann, dann wäre das doch das optimale Großraum-Flugzeug.
Das wäre auch eventuel eine Option für die Europäer gewesen: die Lizenz für die C-5 von den Amis kaufen und dann auf deren Basis ein neues Flugzeug entwickeln. Das wäre dann sicher schneller und günstiger gekommen als der A-400M