(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass China an sowjetischer Seite mitgekämpft hätte. Wie Bastian ja schon erwähnt hatte, gabs da in den 60er ein Zerwürfnis, und danach gingen beide Staaten getrennte Wege. Gut, es waren beides kommunistische Staaten, aber auch da gab es (z.T. nicht unbedeutende) Unterschiede zwischen dem Kommunismus in Moskau, und dem Maoismus in Peking. Also nix mit gemeinsamem Kampf gegen den westlichen Klassenfeind.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass China die Ablenkung eines NATO-WP-Konfliktes für eigene Interessen genutzt hätte, z.B. für eine Invasion in Taiwan, oder andere Annektionen wie Malaysia mit seinen reichen Ölvorkommen. Immerhin wären sie da auf keinen Widerstand gestoßen, die USA als Schutzmacht für solche Staaten wäre mit der Sowjetunion schon beschäftigt genug gewesen, hätte also kaum da auch noch eingreifen können. Aber dass China direkt in Sibirien eingefallen wäre, das kannn ich mir nur schwer vorstellen, einfach weil die UdSSR da imho fast automatisch mit Atomwaffen geantwortet hätte. Ein Krieg WP-Westen hätte wohl mit etwas goodwill noch non-nuklear ablaufen können, aber wenn China dann auch noch eine zweite Front eröffnet hätte...
Gut, sowas schließt es natürlich nicht aus, aber ich denke (spekuliere), es wäre unwahrscheinlich gewesen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: