1. Golfkrieg
das ist richtig cobra. der konzelmann der ja immer als nah ost experte beschrieben wird und viele bücher schrieb,er ist ja auch umstritten.
ich hab deswegen ja auch gefragt ob das so sein kann oder so gewesen ist.

ich hatte ein buch von ihm.ist mir aber leider bei meinen umzug vor 2 jahren abhanden gekommen. aber ich versuch im net was zu finden darüber.

ich muß auch schneeman rechtgeben. saddam hussein hatte den iran unterschätzt.den fehler machen ja einige vor allem in washington auch grade.die ja da am planen sind.

gut der schah war gestürzt.viele offiziere waren abgesetzt oder verhaftet.die alte schah armee war in auflösung .das land war in unruhe und umbruch. da dachte sich saddam wohl,das der Iran ein leichtes opfer seiner hochgerüsteten armee sein würde und griff deshalb an.

ein irrtum wie sich zeigte.gegen entschlossenheit und kampfgeist hilft einem die modernste armee nichts.das zeigte sich ja auch schon in vietnam.

das ist doch auch eine lehre aus dem irak-iran krieg. grad aktuell,weil ja immer von ein möglichen militärschlag gegen den iran die rede ist den ich für den größten fehler halte den man machen könnte. nicht nur aus militärischen gründen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: