(See) Eilat-/Sa'ar 5-Klasse
da gibt es aber zwei haken:
die saar 5 sind mit dem barak 1 point defence system ausgerüstet. die minimale reichweite wird hier mit 500m angegeben. an der nähe zum schiff sollte es also nicht gelegen haben. allerdings wurden die schiffe afaik nie mit den 3 vorgesehenen zielbeleuchtern für barak ausgerüstet, ich kenne eigentlich nur bilder mit einem. wenn das schiff dann natürlich ungünstig liegt, kann das böse enden. 64 vls zellen haben sie zwar auch nicht an bord aber selbst 16 sollten für die eine ashm reichen.

man weiß nicht wirklich ob phalanx oder 76mm oto an bord war. auf der einen seite ist es zwar plausibel, das man für landzielbeschuss das 76mm führt auf der anderen seite spricht man aber auch davon, das die saar5 zur durchsetztung der seeblockade vor ort war. dafür braucht man das 76mm nicht wirklich. die entfernung von 16km zur küste währen für landbeschuss jedenfalls zuviel aber das ist ja nur eine momentaufnahme ohne bedeutung.
dazu am rande noch eins: ich habe bisher kein (? jedenfalls erinnere ich mich gerade nicht daran) bild einer saar5 mit 76mm gesehen. die ursache hierfür kenne ich nicht (ggf. weil phalanx deutlich leichter ist als das 76mm, oder weil das barak system eben nie komplett eingerüstet wurde) aber ich finde das etwas ungewöhnlich. mit barak sollte man eigentlich ein ganz brauchbares aaw system an bord haben, so das phalanx in gewisser weiße etwas redundant ist. das 76mm auf der anderen seite währe eine echte ergänzung für asuw und ngfs.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: