Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
#19
Wenn man diverse Kolonialkriege herbeinimmt, so könnte man durchaus auch einige Kriege nennen, die man als erfolgreich beendete (also durch die Besatzungsmacht erfolgreich beendete) Partisanenkriege bezeichnen könnte. Bsp. wären hier der Kampf der Franzosen gegen die Taiping-Rebellen 1873 bis 1886, der Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika 1904 bis 1906 oder auch die Niederschlagung des Mau-Mau-Aufstandes in Kenia durch die Briten (1954) und die Zerschlagung der Simba- und Mulélé-Rebellen im Kongo durch weiße Söldner (1964/65). Das sind jetzt nur einige wenige Beispiele und man könnte sicher mehr finden, aber man kann diese von mir genannten als Bsp. hernehmen für einen erfolgreich geführten Anti-Partisanenkampf. Allerdings muss man auch einräumen, dass bei all diesen Konflikten Folter, Mord und gar Massenmord an der Tagesordnung waren.

Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage: Weiß jemand hier mehr über die berühmt-berüchtigte CIA-Operation "Phoenix" im Vietnam-Krieg? Wir hatten da heute in der Uni eine Diskussion darüber und anscheinend, ich hörte erstmals von dieser Operation, waren die Amerikaner mit den an diesem Unternehmen beteiligten CIA-Leuten äußerst erfolgreich. Zahlreiche Vietcong-Leute wurden bei dieser Operation enttarnt und "beseitigt". Offenbar ging man bei diesem Unternehmen mit allen Mitteln, d. h. auch mit Folter, Mord und "Verschwindenlassen", gegen die Vietcong vor - und hatte einigen Erfolg.

Danke.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: