Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
#20
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix-Programm">http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix-Programm</a><!-- m -->

Zitat:Außerdem war keine derart große Unterstützung der Guerrilla von außen vorhanden, wie in den negatien Beispielen.
Die Unterstützung aus China war schon sehr massiv. Aber du hast es ja schon genannt, daß man die Grenzen gut kontrollieren konnte, die Form des Landes (Halbinsel) und die Überlegenheit der Briten zur See würgten den chinesischen Nachschub ab.

Zitat:(nicht alle der 1 Mio vietnamesischen Kriegsopfer waren Zivilisten)
1 Millionen ist aber deutlich zu wenig !! Es fielen allein 1 Millionen Vietnamesische Kämpfer und Soldaten, und 4 Millionen Zivilisten !!

Die niedrigsten Schätzungen heute kommen auch nicht mehr unter 2,5 Millionen Tote, und das sind die niedrigsten. Früher waren schon die niedrigsten Schätzungen bei 1,5 Millionen Toten.

Die Zahl der eingesetzten Bomben und Granaten war doppelt so hoch wie die im Zweiten Weltkrieg !!

Man muß mal realisieren, mit welch extremer Gewalt die USA da zugeschlagen haben.

Allein in der Osteroffensive verloren die Nordvietnamesen in kürzester Zeit 100 000 Mann. Und davon nur einen geringen Teil durch die Südviets.

Selbst über Nachbarländern wie Kambodscha wurden noch hunderttausende Tonnen Sprengstoff abgeworfen.

Ich will die Amis damit jetzt nicht mies machen und das soll weder Wertung noch Kritik sein, ich will nur feststellen, daß die Amis in Vietnam extremste militärische Maßnahmen durchführten die in ihrem Ausmaß von vielen bis heute enorm unterschätzt sind.

Meiner Meinung nach unterschätzen viele, WIE massiv die Luftangriffe der USA in Vietnam waren, das nimmt man halt so einfach hin, ach ja: da wurde gebombt....

Es geht mir nur darum aufzuzeigen, wie massiv da gebombt wurde, das wird doch keiner bestreiten ?

Die gleichen Mittel und Methoden im Irak und da wäre bald Ruhe, die Methoden die man in Vietnam noch einsetzte heute im Irak und der Wiederstand würde aufhören.

Aber das geht natürlich politisch nicht mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: