31.07.2006, 12:09
Shahab3 schrieb:
und:

Vielmehr wollte ich eben ausdrücken, dass gerade nicht nur die "Linken" diesen Terminus nutzen (und man daraus schließen könnte, dass eben nur der als "imperialistisch" bezeichnete Westen sich solcher Vorgehensweisen bedienen würde; wenn man denn den "Linken" Glauben schenkt), sondern eben auch rechte Kreise oder islamische Gruppen. Damit wollte ich eben ausdrücken, dass alles von einer bestimmten und jeweiligen subjektiven Perspektive abhängt und man keine allgemein gültige Anwendung des Begriffs in Bezug auf eine bestimmte Gruppe, Organisation, Gesellschaftsform, Rasse oder eines bestimmten Staates oder Staatenbundes definieren kann. Je nach Betrachtungswinkel kann man also von einem linken, rechten, christlichen oder islamischen, kapitalistischen oder kommunistischen Imperialismus sprechen.
Vielleicht muss ich an meinen Formulierungen noch etwas feilen...
Schneemann.
Zitat:Interessant finde ich aber, dass Du anscheindend der Meinung bist, dass sich nur "der Westen" Imperialistischer Taten schuldig gemacht hätte.Nein, eigentlich nicht. Vielleicht habe ich es falsch ausgerückt, aber ich wollte gerade aussagen, dass der Begriff des Imperialismus eben nicht nur alleine auf Handlungen des Westens zu benutzen sei.
und:
Zitat:Und somit ja folglich auch der Sprachgebrauch aus dem kommunistischen, linken, oder islamischen Umfeld stammen muss. Auch das ist natürlich wieder falsch, aber eine interessante Beobachtung, dass Du das aus Deiner Perspektive so definierst.Eigentlich auch nicht.

Vielmehr wollte ich eben ausdrücken, dass gerade nicht nur die "Linken" diesen Terminus nutzen (und man daraus schließen könnte, dass eben nur der als "imperialistisch" bezeichnete Westen sich solcher Vorgehensweisen bedienen würde; wenn man denn den "Linken" Glauben schenkt), sondern eben auch rechte Kreise oder islamische Gruppen. Damit wollte ich eben ausdrücken, dass alles von einer bestimmten und jeweiligen subjektiven Perspektive abhängt und man keine allgemein gültige Anwendung des Begriffs in Bezug auf eine bestimmte Gruppe, Organisation, Gesellschaftsform, Rasse oder eines bestimmten Staates oder Staatenbundes definieren kann. Je nach Betrachtungswinkel kann man also von einem linken, rechten, christlichen oder islamischen, kapitalistischen oder kommunistischen Imperialismus sprechen.
Vielleicht muss ich an meinen Formulierungen noch etwas feilen...

Schneemann.