18.08.2006, 22:19
Zitat:Marc79 postetenaja zumindest südkorea setzt noch sm-2 ohne aegis (und ohne apar) ein. ach ja und taiwan auf den alten kidds. allerdings benutzen beide auch cwi.
Dann muss ich mal zurück fragen, wiviele Fregatten nutzen ohne Aegis die SM2, 7 (4 NL + 3 D) das wars, kein großer Export.
bei den sm-6 seh ich nach meinem kenntnisstand eigentlich keinerlei feuerleittechnischen probleme, da die sm-6 als oth sam mit aktivsucher (vom amraam) angedacht ist. sm-6 wird also nur einen datenuplink aber keine zielbeleuchtung benötigen. das sollte mit apar ohne probleme machbar sein. (probleme sehe ich ehr bei der raketenlänge, ich bin mir nicht sicher welche vls-zellen die f-124 besitzt)
technisch ist icwi der alten cwi technik deutlich überlegen und ich vermute mal mittelfristig wird man icwi bei immer mehr systemen finden. man darf nicht vergessen das spy-1 im prinzip ein system von gestern ist und mechanisch gerichtete zielbeleuchter benötigt. ich vermute mal beim spy-3 (ddx) wird man auch auf icwi zurückgreifen, denn cwi ist letztendlich furchtbar ineffizient. icwi potential sehe ich darüber hinaus auch bei cea-far/cea-mount. heute muss man für apar zwar noch anpassungen machen aber prinzipiell sollte jede sam, die durch aegis eingesetzt werden kann mit den nötigen anpassungen auch durch apar einsetzbar sein, und in zukunft wird cwi wohl immer seltener und durch icwi und aktivsucher ersetzt werden.