19.08.2006, 20:54
@ Turin
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit deutlich besseren Trefferchancen auf weitere Distanzen, meinte ich nicht die Distanz an sich. Einer der größten Vorteile der Meteor ist, das sie durch das RAMJET Triebwerk am Ende der Flugstrecke auf größere (gemessen an der maximalen Reichweite) sehr viel höhere Treffer Cahncen hat, als ESSM, NSSM, Sparrow, AMRAAM oder Mica.
Zitat:Wieso braucht F123 Langstreckenflugabwehr?Ich glaube nicht, das eine Meteor Variante Langstreckenflugabwehr wäre.
Zitat:Das Schiff braucht zur Selbstverteidigung etwas für den Nahbereich, ergo ESSMESSM ist heute schon technisch ausgereizt, die Integration des neuen Racketentriebwerks soll auch nicht ohne sein. Auch wäre ein wenig eingeschränkter Verbandsschutz Sinnvoll. Ich würde mit der Meteor auch nicht die SM2 ersetzen sondern die ESSM. Und da ESSM eh erst 2013+ in die F123 eingerüstet werden soll, könnte man auch einen anderen FK nehmen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, mit deutlich besseren Trefferchancen auf weitere Distanzen, meinte ich nicht die Distanz an sich. Einer der größten Vorteile der Meteor ist, das sie durch das RAMJET Triebwerk am Ende der Flugstrecke auf größere (gemessen an der maximalen Reichweite) sehr viel höhere Treffer Cahncen hat, als ESSM, NSSM, Sparrow, AMRAAM oder Mica.
Zitat:abgesehen davon, dass die Dinger auch in Quadpacks für das eh schon kleine VLS besser sind).Nen mir mal nen Grund, warum ich eine Meteor nicht auch aus einem Quadpack verschiessen kann?
Zitat:Wenn man für die F123 Geld ausgeben will, dann hat sowieso der Exocet-Ersatz m.E. Priorität.Stimmt, aber das sollte meiner Meinung nach früher auf die RBS 15 geschehen, eine Aufrüstung auf Meteor oder ESSM kommt eh frühestens 2013.