19.08.2006, 21:08
Zitat:Ich glaube nicht, das eine Meteor Variante Langstreckenflugabwehr wäre.Schon mal geschaut, wie weit so eine Meteor fliegt? Das ist ganz eindeutig Langstrecke und im Bereich der jetzigen SM-2-Variante für F-124.
Zitat:Nen mir mal nen Grund, warum ich eine Meteor nicht auch aus einem Quadpack verschiessen kann?Vielleicht den, dass du die Meteor auf SM-2MR-Größe umbauen wolltest?
Deine ganze Argumentation bisher baute darauf auf, eine "leistungsstärkere Rakete als SM-2MR" (das sind deine Worte!) zu schaffen, und zwar mit Meteor. Da war nichts von ESSM zu lesen. Wenn du aber ESSM damit ersetzen willst, dann kommen wir wieder zum Preis-Leistungsvergleich: dann haben wir RAM (bis ca. 10 km) plus Meteor (bis ca. 110 km) plus SM-2 (derzeit auch ca. 110 km, je nach Version 180 km und mehr)...also diese Aufstellung ergibt für mich auch keinen Sinn, abgesehen davon, dass Meteor wie schon gesagt sicher nicht auf Preisniveau von ESSM und nicht in dessen Größenspektrum rangiert.

Zitat:Stimmt, aber das sollte meiner Meinung nach früher auf die RBS 15 geschehen, eine Aufrüstung auf Meteor oder ESSM kommt eh frühestens 2013.Na ja, was meiner Meinungn nach geschehen müsste, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber was ich schon befürchte, sieht eher so aus: F-123 fährt bis 2015 mit Exocet und bekommt dann die Harpoon von den F-122, die dann vor der Ausmusterung stehen. Da fällt dann ja auch, wie erfreulich, genau die richtige Anzahl an Startern an, um auch die F-125 damit auszurüsten. Unrealistisch? Ich weiß nicht so recht...