Das große Nahost Projekt
Zitat:Patriot postete
Und wieso sollte man überhaupt westlichen Liberalismus in Erwägung ziehen ?

...
Der Westen erhebt für seine Demokratieform eine Art Universalanspruch. Das klingt nun für Menschen im Orient vielleicht arrogant, allerdings gibt es eben einige gut durchdachte Elemente in dieser Demokratieform, zu denen es keine wirkliche Alternative gibt.

Die westliche Demokratieform basiert auf:

-Gewaltenteilung zwischen Parlament, Regierung und Justizwesen.
Grundvoraussetzung, da wenn diese drei Elemente verschmelzen wir eine Diktatur haben. Die drei Elemente kontrollieren sich im Idealfall gegenseitig und verhindern so größere Ausmaße von Korruption oder verfassungswiedrigen Verhalten.

-Gewähltes Parlament.
Logisch. Eine der Grundideen der Demokratie, dass man die Leute an der Macht, wenn sie Unsinn machen, wieder absetzen kann.

-Menschenrechte sowie Beschränkung öffentlicher Güter zugunsten persönlicher Freiheit.
Auch logisch, dass der demokratische Staat sich nicht an seinem Souverän vergreifen sollte. Glaubensfreiheit gab es in der islamischen Welt zuvor und sollte daher kein umögliches Unterfangen sein.

-Pressefreiheit
Sonst wird eine rationale Entscheidung des Bürgers bei der (Parlaments-)Wahl unmöglich.

-Humanisiertes Strafrecht.
Das Folter, Hand abhacken oder Verbrennung auf dem Scheiterhaufen sind Dinge fürs Mittelalter und darüber sollten sich zivlisierte Menschen einig sein.

Diese Grundprinzipien machen meines Erachtens die westliche Demokratie aus (ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen) und ich glaube diese kann man in jede Kultur und Religion übernehmen. Da sind jetzt keine speziell "christliche" oder "abendländische" Werte dabei.

Edit: Pressefreiheit hinzugefügt.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: