Rafale vs Eurofighter
#55
Es ist schwer zu sagen, wer wo warum so entschieden hat. Aber dass nun F-16 eine günstigere Lösung sein sollen, kann man pauschal nicht sagen. In absoluten Zahlen kommt das sicher hin. Aber von relativen Aspekten her gesehen tun sich da einige Lücken auf. Dabei spreche ich nicht mal davon, dass grundlegende Forderungen seitens Lockheed-Martin nicht erfüllt worden sind oder von dem Offset-Deal, bei dem man streiten mag, wie genau der realisierbar ist.

Aber schon taktische Grundlagen wie Verweildauer, Einsatzlänge und sonstige Flugleistungen sind alles Dinge, die in der Praxis den höheren Preis des EF relativieren. Denn diese Dinge spielen in die Entscheidung hinein, wieviele Flugzeuge ich tatsächlich benötige. Von Wartungs- und Upgrade-Fragen, bei denen sich die Amerikaner traditionell höchst unkooperativ (im Sinne von Vor-Ort-Management) verhalten, sowieso abgesehen.

Und dann ist da noch die letzte Frage: wenn es neue F-16 gewesen wären, ist der Beschaffungspreis nicht zu unterschätzen, denn das wären ja mind. Block-52-Maschinen gewesen. Wenn es gebrauchte Maschinen wären, dann würde sich in nicht allzu ferner Zeit erneut die Frage nach einen Nachfolger stellen, ergo neue Kosten. Den EF, wie jedes neue Muster, kann man nun eine lange Zeit fliegen.

Übrigens haben wir, wenn es um exklusive EF-Diskussionen geht, einen eigenen Thread:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=69&pagenum=18&time=1157108093">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1157108093</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: