02.09.2006, 23:29
Zitat:Es sind und bleiben alte Maschinen, die durch improvisierte Pflege nicht gerade an Kampfkraft gewinnen.Das wäre dann der erste Jet der durch upgrades nicht an Kampfkraft gewonnen hätte...

Zitat:Die USA haben gerade die letzten Tomcats, die auf einem wesentlich moderneren Stand waren, ausgephast. Wesentlicher Grund = alte Zellen in Kombination mit hohen Kosten für die InstandhaltungDie Phantom wurde in den USA auch schon in den 80ern ausgemustert und die Bundeswehr fliegt dieses Muster ganze 20 Jahre später imernoch.

Die ausgemusterten US-Tomcats wurden zudem auf Flugzeugträgern betrieben. Die Belastung der Zellen derart genutzter Flugzeuge ist um ein vielfaches höher. Mir wäre nicht bewusst, warum die iranischen Tomcats auch nur annähernd diesem Stress ausgesetzt worden sein sollen. Von den Einsatzstunden jeder einzelnen Maschine mal ganz abgesehen... Zudem ist die Tomcat eine Maschine die eher nicht in den Dogfight geht und da was weiss ich was für G's ziehen muss. Ich würde das daher doch eher so formulieren:
Wenn die US-Trägertomcats jetzt erst ausgemustert wurden, dann kann man sich ausmalen, dass die "konventionell" genutzten iransichen Exemplare noch viele weitere Jahre gute Dienste leisten können.
Was die kosten der Instandhaltung betrifft so steht das auf einem anderen Papier und sei dem jeweiligen Betreiber überlassen. Offenbar scheint sich der Kosten/Nutzen Faktor für die Iraner aber durchaus zu rechnen, denn in der Vergangenheit hätten sie mit Sicherheit z.B. eine Mig-31 kaufen können, wenn sie denn gewollt hätten.