11.09.2006, 01:58
Zitat:hawkeye87 posteteden esk wolf war übrigens als alternative bzw konkurrenzmodell zum mungo vorgesehen und wäre meiner meinung nach die bessere alternative gewesenDer Mungo ist ein Arbeitstier mit minimalen Defensivkapazitäten. Das ist auch in Ordnung so, bedenkt man die ganzen Auslandseinsätze mit ihren Flugfeldern und ihrem Transportbedarf. Der findet zwar in Gebieten mit niedriger Bedrohungslage statt, ist aber doch nicht "sicher". Im Gegensatz zum zivilen Omnibus oder zum 0815 VW Tansporter ist der Mungo schon eine deutliche Verbesserung. Die von dir vorgeschlagene Alternative ist vielleicht vielseitiger, aber wohl auch teurer in der Beschaffung und mit einem zweifelhaften Schutzniveau. Die niedrigen Bordwände sind wohl doch eher was für Kommandotrupps, die mal eben lässig raushüpfen oder um sich ballern als für das herumnavigieren zwischen aufgebrachten Einheimischen - zu denen die höhere Seitenwand des Mungo doch eine gewisse, beruhigende Distanz schafft. Oder hast du Lust im ESK-Wolf Schrittempo durch eine Demonstrantenmenge oder auch bloss einen belebten afghanischen Marktplatz zu fahren?wie kommst du denn darauf ihn mit dem caracal zu vergleichen?
Das einzige was in einer solchen, realistischen Einsatzumgebung ein bisschen für den ESK-Wolf spricht ist ein höherer Coolness Faktor - aber ich werde mich hüten dir das als Grund für deine Meinung zu unterstellen