11.12.2003, 22:07
Wie bereits angesprochen sind es zwei paar Stiefel dass der MTU etwas entwickelt und dies anbietet und ob das auch angenommen wird.
Es ist nicht ausgeschlossen, mittel-/längerfristig sogar wahrscheinlich, dass die neuen MTU Dieselantriebe irgendwann ihren Platz in den Kampfpanzern finden.
Ich weiss jedoch aus erster Hand, dass KMW aus dem logistischen Verbund des 1500 Motors nicht austreten will und der Leopard 2 den Kunden nach wie vor mit 1500 PS starkem Motor angeboten wird.
Die Stärke des MTU motors liegt nicht an der PS-Zahl, sondern an Eigenschaften wie: Zuverlässigkeit, Sprasamkeit, Langlebigkeit, Robustheit, einfache Handhabung/Einbau, Unkompliziertheit, gutes Preis/Leistungsverhältnis usw.
Einen 1500 PS od. stärkeren Motor zu bauen, schaffen mindestens 2 dutzend Staaten auf der Welt.
Aber MTU ist nun mal einmalig.
Sogar die noch schwereren, zunächst 15 Stück Leopard 2 des Bundesheeres, die zwecks Minenschutz durch Kooperation mit Schweden auf den Leopard 2A6M umgewandelt werden, behalten ihre 1500 PS Motoren.
Der Leopard 2A6EX wiegt netto ca. 62.4 t.
Es ist nicht ausgeschlossen, mittel-/längerfristig sogar wahrscheinlich, dass die neuen MTU Dieselantriebe irgendwann ihren Platz in den Kampfpanzern finden.
Ich weiss jedoch aus erster Hand, dass KMW aus dem logistischen Verbund des 1500 Motors nicht austreten will und der Leopard 2 den Kunden nach wie vor mit 1500 PS starkem Motor angeboten wird.
Die Stärke des MTU motors liegt nicht an der PS-Zahl, sondern an Eigenschaften wie: Zuverlässigkeit, Sprasamkeit, Langlebigkeit, Robustheit, einfache Handhabung/Einbau, Unkompliziertheit, gutes Preis/Leistungsverhältnis usw.
Einen 1500 PS od. stärkeren Motor zu bauen, schaffen mindestens 2 dutzend Staaten auf der Welt.
Aber MTU ist nun mal einmalig.
Sogar die noch schwereren, zunächst 15 Stück Leopard 2 des Bundesheeres, die zwecks Minenschutz durch Kooperation mit Schweden auf den Leopard 2A6M umgewandelt werden, behalten ihre 1500 PS Motoren.
Der Leopard 2A6EX wiegt netto ca. 62.4 t.