24.09.2006, 16:02
Zitat:enkidu posteteDarauf wurde bisher verzichtet und zwar aus einem simplen Grund: Kosten. Die B-52 sollte schon mehrfach ersetzt/außer Dienst gestellt werden. Man hat sich dann über die Jahre immer wieder aus verschiedenen Gründen entschieden, das Muster "vorerst" weiterzufliegen. Erst seit relativ kurzer Zeit besteht ein wirklich langfristiges Interesse am Erhalt der Maschinen, derzeit spricht man von 2040 als Zieljahr für die Außerdienststellung. Somit hat man auch erst seit kurzer Zeit die entsprechende Motivation, ein so umfassendes Upgrade-Programm wie das Ersetzen der Triebwerke durchzuführen. Ernsthafte Studien dazu werden seit ca. 2002/03 betrieben, eben seit der Zeit, wo die weitere Zukunft des Musters klarer wurde.
Hallo,
mich würde da mal interessieren, warum die B52 immer noch 8 Triebwerke hat ??
Das sieht zwar doll aus, aber es gibt doch viel modernere Antriebe.
Die wären nicht nur wartungsärmer sondern würden auch den Verbrauch senken was Reichweite und Zuladung steigert ??
Eure meinung ??
enkidu
Boeing hat zb. 2003 eine Machbarkeitsstudie unter Berücksichtigung dreier verschiedener Triebwerke angestellt. Wie der derzeitige Status ist, weiß ich nicht. Das Upgrade dürfte aber unvermeidlich sein.