26.09.2006, 16:36
Ok dann äußere ich mich auch mal zum Thema 
Also meiner Meinung nach wurden hier viele Punkte garnicht richtig bedacht.
1)
Die konventionelle Überlegenheit der SU der WP Staaten in Europa war erdrückend!
Wie könnt ihr ernsthaft daran glauben das Europa hätte gehalten werden können?
Ich meine gelesen zu haben das selbst die NATO davon ausging das Europa, ohne
atomare Schläge, nicht gehalten werden könnte.
Die Amerikaner hätten ständig Nachschub über den Atlantik schaffen müssen und
würden dabei wohl stark behindert werden.
2)
Der sowjetische Soldat wird allgemein für schlecht ausgebildet und undiszipliniert
gehalten. Die Unteroffiziere sollen Wehrpflichtige sein usw.
Es ist aber auch so das sowjetische Offiziere alle ein Studium absolvieren müssen.
Ich halte den Ausbildungstand eigentlicht nicht für niedriger als bei der NATO...
eventuell sogar höher!
Die sowjetische Armee soll ein Disziplinproblem gehabt haben? Obwohl sie zu einer
der härtesten Armeen der Welt zählte?
Also wer mal bei der Bundeswehr gedient hat und dann der sowjetischen Armee Undiszipliniertheit
vorwerfen will sollte lieber schweigen
Als großes Plus würde ich die Kampfmoral und Leidesbereitschaft eines sowjetischen Soldaten
sehen.(Siehe 2. WK) Ich meine die Männer wurden vom Kindesalter auf Krieg und Landesverteidigung gedrillt.
Das ging schon im Kindergarten los und setze sich in der ganzen Schullaufbahn fort...
Es wurden so Sachen praktiziert wie Marschieren im Sportunterricht, oder zusammenbauen einer
AK-47...
Einen Ersatzdienst fürs Militär gab es nicht.
Und wenn man ehrlich ist, sind wir Westeuropäer durch unsere Wohlstandsgesellschaft
sehr verweichlicht worden. Und die Bereitschaft in der Bevölkerung, bedingungslos fürs
eigene Land zu kämpfen wäre wohl auch nicht sehr groß gewesen.
3)
Hier wurde auch vielfach erwähnt das die SU nicht länger als 1 Jahr hätte Krieg führen
können , weil dann der Nachschub zusammenbrechen würde.
Wie hier auch schon erwäht wurde habe die SU rießige Mengen an Waffen und Mution für
den Kriegsfall gelagert. Allein das hätte wahrscheinlich schon 1 Jahr gereicht ohne
die Nachproduktion miteinzubeziehen.
Außerdem wäre wie bei jedem kommunistischen Land die Wirtschaft wesentlich besser
mit einer Kriegssituation klargekommen, als eine empfindliche Marktwirtschaft.
Man muss wissen das die SU weitgehend unabhängig vom Ausland leben konnte...
Alle Rohstoffe waren in großen Mengen vorhanden und man war nicht auf Kapital
oder unentbehrliche Importe aus dem Ausland angewiesen.
Anders die Wirtschaft der westlichen Länder.
Man muss sich alleine anschauen wie emfpindlich die Wirtschaft auf kleine Steigerung
des Ölpreises reagiert. Was wäre bei einem Weltkrieg ? wenn aufeinmal Rohstoffe knapp
werden . Kapital aus den Märkten abgezogen werden würde...
Ok der Wirtschaftsteil fürht jetzt zu weit
aber wer bißchen Ahnung von VWL hat
versteht sicher was ich sagen will.
Außerdem hatte die SU viel größere Reserven an "Menschenmaterial".
Außerdem zweifle ich auch daran, das die Kommunikation zwischen den NATO Teilstreitkräften
richtig und effektiv funktioniert hätte... Stichwort viele verschiedene Sprachen.

Also meiner Meinung nach wurden hier viele Punkte garnicht richtig bedacht.
1)
Die konventionelle Überlegenheit der SU der WP Staaten in Europa war erdrückend!
Wie könnt ihr ernsthaft daran glauben das Europa hätte gehalten werden können?
Ich meine gelesen zu haben das selbst die NATO davon ausging das Europa, ohne
atomare Schläge, nicht gehalten werden könnte.
Die Amerikaner hätten ständig Nachschub über den Atlantik schaffen müssen und
würden dabei wohl stark behindert werden.
2)
Der sowjetische Soldat wird allgemein für schlecht ausgebildet und undiszipliniert
gehalten. Die Unteroffiziere sollen Wehrpflichtige sein usw.
Es ist aber auch so das sowjetische Offiziere alle ein Studium absolvieren müssen.
Ich halte den Ausbildungstand eigentlicht nicht für niedriger als bei der NATO...
eventuell sogar höher!
Die sowjetische Armee soll ein Disziplinproblem gehabt haben? Obwohl sie zu einer
der härtesten Armeen der Welt zählte?
Also wer mal bei der Bundeswehr gedient hat und dann der sowjetischen Armee Undiszipliniertheit
vorwerfen will sollte lieber schweigen

Als großes Plus würde ich die Kampfmoral und Leidesbereitschaft eines sowjetischen Soldaten
sehen.(Siehe 2. WK) Ich meine die Männer wurden vom Kindesalter auf Krieg und Landesverteidigung gedrillt.
Das ging schon im Kindergarten los und setze sich in der ganzen Schullaufbahn fort...
Es wurden so Sachen praktiziert wie Marschieren im Sportunterricht, oder zusammenbauen einer
AK-47...
Einen Ersatzdienst fürs Militär gab es nicht.
Und wenn man ehrlich ist, sind wir Westeuropäer durch unsere Wohlstandsgesellschaft
sehr verweichlicht worden. Und die Bereitschaft in der Bevölkerung, bedingungslos fürs
eigene Land zu kämpfen wäre wohl auch nicht sehr groß gewesen.
3)
Hier wurde auch vielfach erwähnt das die SU nicht länger als 1 Jahr hätte Krieg führen
können , weil dann der Nachschub zusammenbrechen würde.
Wie hier auch schon erwäht wurde habe die SU rießige Mengen an Waffen und Mution für
den Kriegsfall gelagert. Allein das hätte wahrscheinlich schon 1 Jahr gereicht ohne
die Nachproduktion miteinzubeziehen.
Außerdem wäre wie bei jedem kommunistischen Land die Wirtschaft wesentlich besser
mit einer Kriegssituation klargekommen, als eine empfindliche Marktwirtschaft.
Man muss wissen das die SU weitgehend unabhängig vom Ausland leben konnte...
Alle Rohstoffe waren in großen Mengen vorhanden und man war nicht auf Kapital
oder unentbehrliche Importe aus dem Ausland angewiesen.
Anders die Wirtschaft der westlichen Länder.
Man muss sich alleine anschauen wie emfpindlich die Wirtschaft auf kleine Steigerung
des Ölpreises reagiert. Was wäre bei einem Weltkrieg ? wenn aufeinmal Rohstoffe knapp
werden . Kapital aus den Märkten abgezogen werden würde...
Ok der Wirtschaftsteil fürht jetzt zu weit

versteht sicher was ich sagen will.
Außerdem hatte die SU viel größere Reserven an "Menschenmaterial".
Außerdem zweifle ich auch daran, das die Kommunikation zwischen den NATO Teilstreitkräften
richtig und effektiv funktioniert hätte... Stichwort viele verschiedene Sprachen.