(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Zitat:Königstiger posteteDer sowjetische Soldat wird allgemein für schlecht ausgebildet und undiszipliniert
gehalten. Die Unteroffiziere sollen Wehrpflichtige sein usw.
Es ist aber auch so das sowjetische Offiziere alle ein Studium absolvieren müssen.
Ich halte den Ausbildungstand eigentlicht nicht für niedriger als bei der NATO...
eventuell sogar höher!
Bei der Ausbildung der Roten Armee wurde weniger Wert auf Redundanz gelegt als bei der NATO. Ein russischer Soldat konnte/kann demnach nicht so ohne weiteres die wichtigsten Aufgaben seines dirketen Vorgesetzten übernehmen, bzw. der Unteroffizier nicht die Aufgaben eines Leutnats. Das macht die Armee im Kampf, besonders bei einer unübersichtlichen Offensive, schwieriger zu führen. Werden alle Offiziere einer Einheit getötet oder verwundet, wird der Rest der Einheit schneller "kopflos" und kann insbesondere keine wichtigen Entscheidungen mehr fällen und verteidigt sich nur noch statisch an dem Punkt wo sie sich befindet.

Zitat:Die sowjetische Armee soll ein Disziplinproblem gehabt haben? Obwohl sie zu einer der härtesten Armeen der Welt zählte?
Ja. Aufgrund des oben beschriebenen Problems der mangelhaften Ausbildung der Mannschaften. Aus primitiven Verhältnissen stammende Soldaten und Unteroffiziere, mit wenig Bildung, die durch die Ausbildung geprügelt wurden und im Kampf schweren psychischem Stress ausgesetzt werden - können bei der erst besten Gelegenheit durchdrehen und auf Gefangene, Zivilisten oder sonst wen losgehen. Siehe den einen oder anderen Ami Soldaten im Irak.

"Härte" im Zusammenhang mit der Roten Armee bedeutet nicht das gleiche wie "Härte" im Zusammenhang mit einer KSK oder SEAL Ausbildung. Es ist mehr der hohe Grad an Leidensfähigkeit der den Rotarmisten seit jeher ausgezeichnet hat - insbesondere fehlende Versorgungsgüter, wie Verpflegung, sind für die Russen nie so ein Problem gewesen, wie für uns im Westen. Einige Wochen schlechte Verpflegung und die meisten westlichen Eliteeinheiten sind als operative Einheiten kaum noch zu gebrauchen - während die Rote Armee dann noch immer zum Frontalangriff angetreten wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: