28.09.2006, 21:15
Zitat:Shahab3 postetedie fähigkeit größere kontingente bereitzustellen hat nichts mit mehr geld für eine bessere ausrüstung zu tun, sondern ist im wesentlichen abhängig von der struktur der bundeswehr, dh die anzahl der soldaten in einsatzverbände und der dienststellen im inland sowie auf verwaltungs- und ausbildungspositionen.
Denn sind die Fähigkeiten höher, qualifiziert das auch die BW für die Bereitstellung größerer Kontigente und eventuell für wesentlich gefährlichere Einsätze. Die Frage ist, ob man das will.
Zitat:Meiner Meinung nach, können wir doch eigentlich recht froh sein, dass die Möglichkeiten der BW so begrenzt sind. Mehr Action braucht niemand. Und wenn es in Afghanistan mal hoch her gehen sollte, würde ich einen Abzug ohnehin für sinnvoller halten, als sich dort in einen nicht beherrschbaren Krieg / Bürgerkrieg verwickeln zu lassen, wie die USA und Briten im Irak.die fähigkeiten der bundeswehr reichen noch nicht einmal aus, um die eigenen truppen in afghanistan im falle einer eskalation der gewalt die eigenen truppen zu unterstützung oder wenigstens zu evakuieren! auf grund der knappen finanziellen mittel fehlt es an transporthubschraubern und -flugzeugen, kampfhubschraubern und -flugzeugen, artillerie- und mörsersystemen, gepanzerten und kampffähigen fahrzeugen etc.
keine weitern finanziellen mittel bereitzustellen ist schlichtweg verantwortungslos den soldaten gegenüber und setzt deren leben leichtfertig aufs spiel!
Zitat:Richtig. Wenn es aber heisst, "wir können nich mehr als 2000 Soldaten in eine recht friedliche Region schicken, weil wir für mehr nicht gerüstet sind", dann kann man das nur begrüßen.in eine ohnehin recht friedliche region muss man auch keine soldaten schicken. was ist aber wenn der kosovo explodiert und die stabilität des ohnehin fragilen balkans bedrohen? soll man dann auch sagen "wir können leider keine verstärkung schicken, wir sind mit unseren 10.000 soldaten vollkommen ausgelastet, außerdem wollten wir keine moderne ausrüstung kaufen und schaun jetzt mal zu wie der mühsam aufgebaute frieden auf dem balkan implodiert" oder was?