28.09.2006, 23:10
Zitat:Zur konventionellen Überlegenheit, wenn Kriege durch ZahlenverhältnisseSoldaten s entschieden würden, hätte die Wehrmacht 1940 nie Frankreich besiegen dürfen oder 41 bis vor Moskau kommen, die Wehrmacht war 41 an Panzern und Flugzeugen massiv unterlegen.Hier hat weniger die qualitative Überlegenheit der Wehrmacht eine Rolle gespielt, sondern es war die taktische Überlegenheit welche die französische (usw.) Armee in die Knie zwang. Die taktischen Grundlagen der franz. Armee basierten teilweise noch aus dem 1. Weltkrieg (Stellungskrieg) siehe schwer befestigte Maginot-Linie.
Auch die US Army hätte den Irak 2003 nicht erobern können.
Zitat:Zum Bildungsniveau, wenn das doch angeblich gleichwertig war, warum war die Ausrüstung der WP Staaten dann so viel weniger komplex als die westlicher Staaten.Falsche Denkweise. Im Falle eines globalen Krieges wollte die Sowjetunion (weniger komplexere) Waffen einsetzen die von jedem ohne große Kentnisse und Ausbildung benutzt werden konnten, so auch von der Bevölkerung. Diese ließen sich dank ihrer einfachen Konstruktion in hohen Stückzahlen herstellen um eine breite Masse zu versorgen, eine solche Waffe ist z.B. die AK-47/74. Die Sowjetunion setze sehr viel daran für einen kritischen Kriegsablauf vorbereitet zu sein. Man siehe nur das alte Gerät das in Reserve einsatzbereit war. Diese Zeit hat sich natürlich geändert, in den Streitkräfen haben sich Spezialkräfte gebildet die verschiedene Aufgaben übernehmen.
Zitat:trotzdem höher liegt als das der russischen soldaten. den berichten nach besteht der großteil der eingezogenen wehrpflichtigen aus angehörigen der unterschicht, viele ohne schulabschluss, vorbestraft oder drogenabhängig, da sich die besser gebildeten erfolgreich drückenDas ist zu Allgemein. Man kann aber sicherlich sagen, dass der Bildungsniveu der Soldaten von den vielen Ländern schwankte. So dürfte der russische oder ukrainische Soldat eine wesentlich bessere Bildung haben als ein Asiate aus Kasachstan usw.
Die Berichte wirst du wohl auch mit einem Link (Quelle) nachweisen, oder? Ich meine ist eine recht harte Behauptung. An Drogen zu gelangen war es in der harten Gesellschaftsordung der Sowjetunion sehr schwer zu kommen und solche Delikte wurden immer schwer bestraft. Ich lasse mich aber gern besseren belehren.
Im großen und ganzen denke ich auch dass der Bildungsstand sowie die Ausblindung unterschätzt wird.