(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
Zitat:Mal Frage an euch was würdet ihr euch beschaffen wollen von russischen Kampfjets als irgendein Land?

Ich hätte da zur Auswahl den:
MiG-29M
Su-30M

Ich bin mir selbst nicht sicher,da ich zwischen Quantität und Qualität schwanke das eine ist günstiger was heisst das man mehr Gerät besorgen könnte aber das andere ist im Luftkampf technisch besser ausgestattet.

Was meint ihr?
Oder gibt es Alternativen?
Das hier ist von airpower:

Zitat:MiG-29SMT/M2/K
Ein- und zweisitziges zweistrahliges Allwetter-Mehrzweckkampfflugzeug für Luft/Luft- und Luft/Boden-Einsätze sowie zur taktischen Aufklärung.
Das Flugzeug wird in Varianten für normale Start/Landebahnen und einer Flugzeugträger-Variante gebaut.
Zu Zeiten eines kalten Krieges war die MiG-29 in größeren Stückzahlen gebaut worden als die Su-27 - und war auch als das prestigeträchtigere Modell angesehen. Mit dem Ende der Sowjetära kehrte sich das Blatt. Mit den hunderten Stück die Sukhoi exportierte, konnte MiG nie auch nur ansatzweise mithalten. Mit einigen kleineren Exporten (z.b. Malaysia und Jemen) aber vor allem mit dem Support für die im Dienst stehende MiG-Flotte rund um den Globus verdiente man sein Geld.
In mehreren Stufen hat man die MiG-29 modernisiert, wobei man erheblich an den Elektronik-Entwicklungen mitpartizipierte, welche für die Flanker-Familie entwickelt und mit deren Export finanziert wurde.
Ein Export des Trägermodells "K" an Indien hängt nach wie vor in der Luft und wartet auf den endgültigen Abschluss. Darüber hinaus sieht MiG vor allem in Afrika und in der Modernisierung älterer Modelle und Varianten Marktpotential.
Der "fly away" Preis für eine MiG-29 liegt je nach Ausstattung bei bis zu USD 30 Mio. bzw. USD 40 Mio. inkl Logistikanteil und Training.
Wer im BVR-Kampf dennoch richtig auf die Kacke hauen will, sollte zur MiG-31E greifen ... Big Grin

Zitat:Sukhoi Su-27/30/32/35
Die Flanker-Familie bilden ein- und zweisitzige zweistrahlige Allwetter-Kampfflugzeuge für Luft/Luft und/oder Luft/Boden Einsätze sowie zur taktischen Aufklärung für bodengestützte oder maritime Verwendung.
Die Su-Flotte ist im übertragenen Sinne so etwas wie "der weiße Hai" am Kampfflugzeugsektor. Unübersehbar riesig und absolut nicht "Stealth" - was aber gar nichts ausmacht weil trotzdem jeder gehörigen Respekt vor diesem Monster hat. Nicht umsonst sind die Sukhoi's im Westen der Benchmark für ein "high-end-threat" welches es tunlichst zu übertreffen gilt, um die eigene Leistungsfähigkeit zur Schau stellen und die unverschämten Preise rechtfertigen zu können.
Große interne Tanks ermöglichen enorme Einsatzradien (2.000km+) und halten die große Zahl and Außenlaststationen frei von Zusatztanks, welche sonst die Menge der Bewaffnung einschränken würden. Das System bietet für seine Größe eine außerordentliche Beweglichkeit. Unterstützt wird das durch starke Triebwerke und ein großes Radar mit starker Sendeleistung. Sukhoi kann darüber hinaus einige bewährte Technologien - z.B. Helmvisier und Vektorschubsteuerung des Flugzeuges und seiner Raketen - anbieten, an denen viele andere Unternehmen noch forschen und entwickeln oder bestenfalls mit der Serienfertigung beginnen und noch Einsatzerfahrung sammeln müssen.
Sukhoi kann heute aus der Flanker-Familie Luftüberlegenheits-Jagdflugzeuge, Mehrzweck-Kampflugzeuge sowie Jagdbomber mit maximalen Abfluggewichten zwischen 30 und 45 Tonnen anbieten - die russische Rüstungsindustrie liefert dazu umfangreiche und moderne Bewaffnungsoptionen, für die sich im Westen teils kein vergleichbares Gegenstück finden lässt.
Die Flugzeuge kosten im Bereich von USD 30 bis 40 Mio. fly away, bzw. etwa USD 50 Mio. inkl. Logistikanteil und Training. Ende 1999 waren insgesamt 567 Flugzeuge der Flanker-Modellreihe im Einsatz, bis 2005 sollen es 760 Stk. sein. Sukhoi hat sich damit in den letzten 10 Jahren einem Marktanteil von fast 20% erobert.
Mann kann beim Kauf also insgesamt nicht viel falsch machen.
Obwohl mir immer noch nicht klar ist, wieso die Russen die Träger-Variante Su-33MK ebenfalls im Export anbieten.

Zur Su-27 gibt es auch´n paar Videos.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviapedia.com/video/su-27sk-video">http://www.aviapedia.com/video/su-27sk-video</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviapedia.com/video/su-30mk-video-2">http://www.aviapedia.com/video/su-30mk-video-2</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviapedia.com/video/su-33-flanker-d-video">http://www.aviapedia.com/video/su-33-flanker-d-video</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviapedia.com/video/su-35-video">http://www.aviapedia.com/video/su-35-video</a><!-- m -->

Wenn du alles über die Su-27-Serie erfahren wilst, empfehl ich dir diesen Lin:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news04/0706_flanker/index.html">http://www.airpower.at/news04/0706_flanker/index.html</a><!-- m -->


Ich würde so vorgehen:
10 MiG-31E für die weitreichende Luftraumüberwachung
50 MiG-29SMT für die Luftraumsicherung
20 MiG-29M2 für diverse Aufgaben
30 Su-27SMK oder Su-35 für die absolute Luftüberlegenheit
20 Su-32 für Bodenangriffe

Sind 140 Kampfflugzeuge, sollte für Sachsen ausreichen ... Big Grin:lol!:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: