Bedeutender Fund aus der Aztekenzeit
das mit den Menschenopfern war eine typisch mittelamerikanische Sache, die auch bei den Tolteken durchgeführt wurde - und es gab durchaus grausame Rituale bei den Mayas, die ebenfalls Menschenopfer einschlossen.
Das mit den "friedfertigen Mayas" würde ich übrigends nicht unterschreiben. Die Stadtstaaten der Mayas führten - in wechselnder Koalition - durchaus heftige Kriege gegeneinander.

Was die Zahlen betrifft: ich kenne nicht die Zahlen, die Du meinst - aber ich vermute mal, dass die Berichte der Spanier einmal zu einer Kriegszeit entstanden, in der besonders viele Menschenopfer erfolgten (auch um den drohenden Untergang des Aztekenreiches abzuwehren) und dass die Spanier möglicherweise auch kräftig übertrieben haben, um das aztekische Reich in möglichst dämonischer Weise darzustellen. Das mindert dann die eigenen Verbrechen. Auch Karthago wurden Kinderopfer nachgesagt <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2071829,00.html">http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,187 ... 29,00.html</a><!-- m --> (ist wohl auch heute noch nicht ganz unüblich, Gegner zu dämonisieren)

Kolibris kommen in ganz Amerika vor - von Alaska bis Feuerland. Die Uto-Aztekische Sprachfamilie, zu der u.a. die Azteken gehören, war (ist) zudem bis in den Südwesten der USA verbreitet, wo es ebenfalls historische Kulturen (Pueblo, Chaco Canyon, Mesa Verde) gab. Also kann man aus dem Namen "Kolibri des Südens" nicht viel herleiten.

Was die Geschichte der indiansichen Völker betrifft: die mittel- und südamerikansichen Hochkulturen und Völker haben mich schon um 1970 als frühen Jugendlichen fasziniert. Seither hält das Interesse vor, hat sich aber auf sehr viel mehr Kulturen ausgebreitet.
Studiert hab ich Betriebs-/Volkswirtschaft und Jura (Schwerpunkt Verwaltungsrecht), also eine ganz andere Materie ....

p.s.:
Huitzilopochtli war der Kriegs- und Sonnengott,
Tezcatlipoca dagegen der Gott des Nordens, der Kälte, des Nachthimmels, der Farbe Schwarz, der Materie, der Versuchung und der schönen Frauen - und (deshalb?) auch der Schöpfergott,
Insofern waren beide durchaus wichtig - der Kriegsgott für ein kriegerisches Volk, der Gott des Nordens für das Volk aus dem Norden ....

aber die Azteken hatten so um die 200 Götter ..... bei Wikipedia sind wohl die wichtigsten genannt

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: