Bedeutender Fund aus der Aztekenzeit
#6
Quintus Fabius schrieb:
Zitat:Und dann hätte ich noch die Frage, wie weit man die Zahlen atztekischer Menschenopfer für Real halten kann ? Der Blutzoll an Menschenleben erscheint mir von den Zahlen her die ich in Büchern dazu gelesen habe einfach erstaunlich hoch ! Geht das Demographisch ? Logistisch ? Seuchenmedizinisch (die ganzen Leichen) ? Sozialkulturell ?
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon öfter mal gefragt. Und mir ging es dabei nicht nur um die regulären Todesfälle, die Erich mit der Mortalitätsrate so sehr gut dargestellt hat, sondern auch um die Leichen aus eben den Menschenopfern.

Wenn man diesen Wikipedia-Auszug mal herannimmt...
Zitat:Eine der bekanntesten Formen des Menschenopfers wurde während verschiedener präkolumbischer Kulturen Mittelamerikas und Südamerikas praktiziert. Im Opferkult der Azteken entfaltete sich das Menschenopfer zu einem ungewöhnlich reich entwickeltem Ritual. Jährlich wurden 10.000 bis 20.000 Gefangene von den Azteken geopfert. Täglich wurde Huitzilopochtli ein Menschenopfer dargebracht, zur Unterstützung der Sonne bei ihrem Aufgang. Opferte man Huitzilopochtli, so der aztekische Glaube, kein Menschenblut, so würde die Welt vernichtet...
...und die Zahl von 20.000 Menschenopfern im Jahr heranzieht, so bekommt man es mit ganz schönen Leichenhaufen zu tun. Im Durchschnitt wären also, wenn diese Zahlen so stimmen, durchschnittlich bis ca. 54 Menschen am Tag ermordert worden. Und da man weiterhin nicht davon ausgehen kann, dass man die "Tagesquote" immer genau erfüllt hat, etwa gab es ja ruhigere Zeiten und wiederum Zeiten des Krieges, wo "Opfergefangene" in größerem Umfang zur Verfügung standen, sondern es - auch bei hohen Festen - wohl wahre Gemetzelorgien in großem Umfang gegeben hat, so kann man sich schon fragen, wie man in einem tropischen Klima und unter sengender Sonne mal kurz mehrere hundert Leichen am Tag beseitigt hat. Quasi fällt mir nur der Scheiterhaufen ein.

Hier der Link zum Wikipedia-Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer">http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenopfer</a><!-- m -->

Leider muss man eben immer wieder feststellen, dass der Eroberung der Spanier unter Cortez nicht nur die Goldschätze der Azteken zum Opfer fielen, sondern auch die meisten ihrer Aufzeichnungen, da man die Kultur der Azteken als "Teufelsmachwerk" ansah. Es war die wohl vollkommenste Auslöschung der kulturellen Identität eines Volkes in der Neuzeit.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: