Fidschi-Inseln
#2
Zitat:Vor dem Hintergrund eines möglichen Militärputsches auf den Fiji-Inseln ist die australische Marine für eine Evakuierungsoperation vorbereitet.

Das Landungsschiff KANIMBLA (NEWPORT-mod-Klasse) verließ nach Ausrüstung für einen solchen Auftrag am 2. November das nordostaustralische Townsville mit Kurs auf die etwa 1.700 sm entfernten Fiji-Inseln. Am Vortage hatte sich in Sydney bereits die Fregatte NEWCASTLE auf den Weg dorthin gemacht.

Beide Schiffe sollen bereit stehen, bei Bedarf australische Bürger von der Inselgruppe zu evakuieren. Neuseeland hat zum Schutz der Botschaften und des Botschaftspersonals sowie zur Unterstützung einer möglichen Evakuierung zusätzliche Polizeikräfte nach Fiji verlegt.

Die Krise war entstanden, nachdem der Befehlshaber der Fiji-Streitkräfte, Kommodore Frank Bainimarama, den Ministerpräsidenten ultimativ aufgefordert hatte, auf zwei geplante Gesetze (darunter ein Amnestiegesetz für Putschisten von 2000) zu verzichten. Ministerpräsident Laisenia Qarase hatte daraufhin versucht, den Kommodore zu entlassen. Von den Streitkräften unterstützt, droht dieser nun seinerseits Qarase mit Amtsenthebung. Pikant dabei: Bainimarama hatte den Regierungschef selbst bei der Rückkehr zur Demokratie nach dem Putsch des Geschäftsmannes George Speigh im Jahre 2000 in sein Amt gebracht. Nun versucht er nach Kräften, dessen Bestrebungen um eine weitgehende Amnestie für die damaligen Putschisten zu verhindern.

Aktuell scheint sich die Lage wieder etwas beruhigt, nachdem Qarase am 3. November sein geplantes Amnestiegesetz zurück gezogen haben soll. Die Spannungen bleiben jedoch insgesamt noch hoch. Truppen Bainimaramas demonstrieren mit Patrouillen in der Hauptstadt ihre Stärke.
[Quelle: MarineForum]

PS: Hier kompletter Text, da Link zum Artikel nur temporär (max. 2 Wochen) aktiv.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: