14.12.2003, 13:13
Zitat:Skywalker posteteNaja, die 4.Armee mit 120.000 Soldaten in Izmir, das ist schon ein Grund zur Vorsicht, oder?
Ich glaube nicht das die Türkei so leicht Griechenland angreifen wird. Also finde ich die Angst der Griechen unbegründet. Sie benutzen den Einmarsch der Türkei 1974 in Nordzypern als Grund für ihre Aufrüstung in der Ägäis und in Thrakien. Der türkei ging es bei Zypern nicht um mehr Terretorium, sie wollte die türkische Bevölkerung vor Unterdrückung schützen und hat es bisher getan und wird es in Zukunft auch so machen. Ohne einen wirklich wichtigen Grund wird es nie einen Angriff der Türkei auf Griechenland geben.
Die griechischen Kräfte auf den Insel der östlichen Ägäis sind nur zur Verteidigung da und haben nichtmal die Kapazität, oder auch nur die Mittel um die Türkei anzugreifen, die Türkei mit ihrer 4.Armee jedoch schon.
Und das der Angriff auf Zypern nichts mit Terretorium zu tun hatte würde ich auch nicht einfach so stehen lassen, denn einen Bürgerkrieg gab es 1963, ohne das die Türkei eingegriffen hatte(bis auf manche Napalm-Angriffe), aber erst nach dem Erdölfund in der Ägäis(1973) drohte man öffentlich mit einem Militäreinsatz und der Versuch der Machtübernahme in Zypern durch einen Putsch(1974), unter dem griechische Zyprioten zu leiden hatten (die türkischen wurden zu der Zeit nicht beachtet), da benutzte man diesen Grund zum Überfall und zur Besetzung eines übergroßen Teils Zyperns!
Naja, komischer Zufall
:misstrauisch:
Nun, sowohl die griechischen Streitkräfte wie auch die zypriotischen rüsten auf, um sich verteidigen zu können.
Die griechischen Inseln der östlichen Ägäis werden nicht nur von normalen Soldaten, sondern auch von Spezialkräften beschützt, deren vorrangige Aufgabe die Überwachung der Küste in der Nacht ist.
Gut getarnt und versteckt liegen sie die Nacht über auf der Lauer, um mögliche türkische Spezialkräfte, die heimlich auf die Insel gelangen möchten, auszumachen und gefangen zu nehmen, oder im Ernstfall auszuschalten.
Neueste Panzer werden in Thrakien stationiert, ährend die älteren auf die größeren inseln verlegt werden, wo sie im Ernstfall gegen türkische Panzer, oder Truppen eingesetzt werden sollen.
In erster Linie werden die einfachen Soldaten (Wehrdienstleistende)auf den Inseln dazu eingesetzt um einfallende Truppen wieder von der Insel zu jagen, die Spezialisten(Berufssoldaten) sollen jedoch verhindern, das es überhaupt dazu kommt, mit Luftabwehrsystemen, Anti-Schiffs-Raketen, Artillerie, etc.
Die relative Nähe der Inseln zueinander, und auch die relativ engen Wasserstraßen zwischen denen und dem türkischen Festland, die machen es den Verteidigern leichter zusammen gegen einen Angriff auf eine der Inseln vorzugehen/zu verteidigen.