25.11.2006, 12:34
Zitat:Thomas Wach posteteDas mit dem wirtschaftlich weit zurückhinken möchte ich hier so nicht stehen lassen. Natürlich hat die russische Wirtschaft nach dem Zusammenbruch der Sovietunion schwierige Zeiten durchlebt, aber in einigen Märkten hat Russland durchaus einiges Know-how wieder ausgraben können. Ich arbeite in der Luft und Raumfahrtindustrie und ich sage es mal so: Wir fürchten uns nicht vor irgendwelchen asiatischen Tigerstaaten sondern der Konkurenzdruck zu Russland nimmt wieder gewaltig zu. Zumal Russland wesentlich leichter exportieren kann. Airbus kann ja nicht mal zivilie Flugzeuge an den Iran verkaufen, weil die US Regierung über US Zulieferer blockiert, geschweige denn kann Europa militärisches Material an Staaten verkaufen, die US oder israelfeindlich sind. aber die sind nunmal bei der jetzigen Weltordnung der größte Markt (von USA udn IL abgesehen, die kaum von anderen Quellen kaufen).
Wirtschaftlich hinkt Russland weit weit zurück, nur über die Rohstoffe kann Russland hoffen, ein neues Saudi-Arabien zu werden (zumindest für die führenden Eliten).