14.12.2003, 21:43
Zitat:Skywalker posteteSoviel ich gehört habe soll sich die türkische Armee auf >300.000 verringern:frag:
@ERIEYE um auf dich zurückkommen zu können, die türkei verringert genauso ihre Truppenstärke. Ich kann dir mal einige Beispiele nennen z.B wurde die Wehrpflicht von 18 auf 15 Monate veringert und die Truppenstärke TSK allgemeinn von 630000 auf 500000 veringert. Zusätzlich wurden 1300 unbrauchbare M-48 eingemottet. Damit wird auch eine Menge Geld gespart. dein gennanntes system zur Zerstörung der Harpy Drohnen könnte sich die Tükei auch kaufen. KMS kann auch Drohnen Zerstören und ist eine türkische Eigenentwicklung bis auf die Stinger's. Du hast nur den Sabra erwähnt die Türkei modernisiert 162 Leopard 1 Panzer. Diese werden mit einem neuen Feuerleitsystem ausgerüstet das von Aselsan entwickelt wurde. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aselsan.com.tr/msting/volkan_eng.htm">www.aselsan.com.tr/msting/volkan_eng.htm</a><!-- w --> Was ich dir noch sagen wollte vergess nicht das ACV-NG diese Fahrzeuge sind eine Weiterentwicklung des AIFV können wie der Kentavros mit einer 30mm Kanone ausgerüstet werden. Schau bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fnss.com">www.fnss.com</a><!-- w --> vorbei.
Naja, wie auch immer, natürlich könnte sich die Türkei unter Umständen die genannten Systeme auch kaufen(wenn die Länder an die Türkei verkaufen), aber das ändert nichts daran, das sie Griechenland hat, oder?
Soviel ich weiß ist die Harpy-Drohne recht teuer(ungefähr so teuer wie eine AMRAAM), und somit würde noch der zusätzliche Einkauf von diesem System(SLAMRAAM) zu doppelten Kosten führen, nicht zu vergessen der wirtschaftliche Verlust, wenn man die Harpys nicht effektiv einsätzen könnte.
Außerdem kauft die Türkei eher offensive Waffen und vernachlässigt die defensiven.
Beispiel die türkische Marine:
Die Türkei hat nur auf 16 Schiffe Selbstschutzanlagen wie Phalanx etc, während Griechenland da 20 Schiffe sehr gut bestückt hat.
Damit geht sogar die zahlenmässige Überlegenheit dahin!
Das gleiche gilt auch für die Luftabwehr der türkei. die Stinger sind da weder gegen Drohnen gut (besonders für welche die sehr hoch fliegen), noch besonders effektiv gegen modernste Kampfflieger mit modernster Technik.
Das die Türkei ihre Leo1 aufrüstet stimmt zwar, aber die griechischen Leo1 a5 sind auch nicht schlecht, oder? Und gegenüber dem 120mm Geschütz des Leo2 haben die Leo1 auch nicht gerade viele Möglichkeiten um zu siegen.
Der Punkt ist eben, das ein möglicher Kampf in einem relativ kleinen Gebiet stattfinden würde, wo die zahlenmässige Überlegenheit nicht besonders ausschlaggebend ist, die qualitative jedoch schon. das türkische angreifende Truppen den Fluß Evros überqueren müßten kommt dann noch erschwerend hinzu, denn diese würden zuerst vernichtet werden, und ein ständiger Beschuss würde den Pionieren nicht besonders viele Möglichkeiten geben eine neue Brücke zu bauen.