14.12.2006, 19:27
Nach meinem Kenntnisstand ist beides zutreffend, was Du sagst.
Für die iranischen Orions wird in absehbarer Zeit dringend ein Nachfolger benötigt.
Ebenso werden weitere Transportmaschinen benötigt, die eine schnelle Verlegung von Truppen gewährleisten. Die IrAn-140 Lizenz wurde als Eierlegendewollmilchsau genau für diesen Zweck eingekauft. Finanzieren sollte sich das Projekt unter anderem durch die zivile Variante für den Regionalverkehr. Soweit der Plan...
Richtig ist aber, wie gesagt auch, dass in letzter Zeit mehrfach Kritik an diesem Flugzeug laut wurde. Es wurde von Sicherheitsproblemen gesprochen, die auf Konstruktionsfehler zurückzuführen seien. Bezeichnenderweise ist die erste Maschine bei der Überführung von der Ukraine in den Iran mit Vetretern und Ingenieuren auch abgestürzt.
Iranische Fluggesellschaften haben bisher weitestgehend Abstand von der Bestellung dieser Muster genommen. Es liegt die Vermutung nahe, dass dort dringend nachgebessert werden muss, bis an eine Einführung zu denken ist.
Für die iranischen Orions wird in absehbarer Zeit dringend ein Nachfolger benötigt.
Ebenso werden weitere Transportmaschinen benötigt, die eine schnelle Verlegung von Truppen gewährleisten. Die IrAn-140 Lizenz wurde als Eierlegendewollmilchsau genau für diesen Zweck eingekauft. Finanzieren sollte sich das Projekt unter anderem durch die zivile Variante für den Regionalverkehr. Soweit der Plan...
Richtig ist aber, wie gesagt auch, dass in letzter Zeit mehrfach Kritik an diesem Flugzeug laut wurde. Es wurde von Sicherheitsproblemen gesprochen, die auf Konstruktionsfehler zurückzuführen seien. Bezeichnenderweise ist die erste Maschine bei der Überführung von der Ukraine in den Iran mit Vetretern und Ingenieuren auch abgestürzt.

Iranische Fluggesellschaften haben bisher weitestgehend Abstand von der Bestellung dieser Muster genommen. Es liegt die Vermutung nahe, dass dort dringend nachgebessert werden muss, bis an eine Einführung zu denken ist.