28.12.2006, 17:59
Im großen und ganzen Zustimmung, nur zwei Punkte:
Der EF ist nicht zehn Jahre früher verfügbar. Das würde ja bedeuten, dass man dieses Jahr noch liefern könnte, was gar nicht drin ist. Die Fertigungslinien sind absolut ausgelastet, also entweder kommt eine neue Linie hinzu (die Saudis wollen ja IIRC so etwas) oder man stellt sich an. Auch ersterer Fall braucht Zeit, vor 2008 oder 2009 ist m.E. ein Fertigungsbeginn unrealistisch. Man schaue nur, wann die Österreicher ihre EF bekommen, und da konnte durch die geringe Zahl noch mehr improvisiert (abgezweigt) werden als das bei einer australischen Order möglich wäre.
Die Zuladung beim JSF hängt vom gewählten Muster ab. Wenn man sich für die Navy-Variante entscheidet, hat man eine halbe Tonne mehr Zuladung als beim Eurofighter.
Der EF ist nicht zehn Jahre früher verfügbar. Das würde ja bedeuten, dass man dieses Jahr noch liefern könnte, was gar nicht drin ist. Die Fertigungslinien sind absolut ausgelastet, also entweder kommt eine neue Linie hinzu (die Saudis wollen ja IIRC so etwas) oder man stellt sich an. Auch ersterer Fall braucht Zeit, vor 2008 oder 2009 ist m.E. ein Fertigungsbeginn unrealistisch. Man schaue nur, wann die Österreicher ihre EF bekommen, und da konnte durch die geringe Zahl noch mehr improvisiert (abgezweigt) werden als das bei einer australischen Order möglich wäre.
Die Zuladung beim JSF hängt vom gewählten Muster ab. Wenn man sich für die Navy-Variante entscheidet, hat man eine halbe Tonne mehr Zuladung als beim Eurofighter.