07.01.2007, 11:33
Zitat:Der ab 2009 zu bauende Flugzeugträger CVN-78 der US-Navy soll GERALD FORD heißen.[Quelle: MarineForum]
Dies verkündete ex-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld in seiner Trauerrede bei der Beisetzung des am 26. Dezember verstorbenen früheren US-Präsidenten an. Die Benennung von CVN-78 nach dem ex-Präsidenten, der 1974 die Nachfolge des nach Watergate „impeachten“ Richard Nixon angetreten hatte, ist schon länger im Gespräch, sollte aber erst in einigen Monaten vom Marineminister offiziell verkündet werden. Dementsprechend zeigten sich auch diverse Politiker deutlich verstimmt über das offenbar nicht abgestimmte Vorpreschen von Rumsfeld („He spilled the beans“). Diskutiert wurde zuletzt vor allem noch über die grundsätzliche Frage der Benennung von Schiffen nach lebenden Personen. Der Tod von Gerald Ford hat bezüglich der Namensgebung für CVN-78 dieser Diskussion natürlich den Boden entzogen.
CVN-78, für dessen Bau Northrop Grumman im November des vergangenen Jahres einen ersten mit etwa 600 Mio. Euro dotierten Auftrag erhalten hat, steht im Übergang von Flugzeugträgern der NIMITZ-Klasse zu neuen Trägern CVN(X) des 21. Jahrhunderts. Wenn der letzte NIMITZ-Träger, die derzeit bei Newport News im Bau befindliche GEORGE BUSH, Platz bei der Werft gemacht hat, soll dort in 2009 der Bau der GERALD FORD beginnen.
Auch dieser, mit knapp 98.000 t etwas „kleinere“ Flugzeugträger ist noch als technologischer Übergang zum danach zu beginnenden ersten wirklichen Serienschiff einer neuen Klasse CVN-(X) zu verstehen. Bei CVN-78 soll bereits ein elektromagnetisches Startsystem die bisher genutzten Dampfkatapulte ersetzen, und der Träger wird auch schon speziell für Aufnahme und Flugbetrieb mit neuen Kampfflugzeugen F-35 Lightning-II (Joint Strike Fighter) konfiguriert. In den nachfolgenden Schiffen (ab CVN-79) sollen dann auch die Technologien realisiert werden, die zur Zeit entwickelt werden, aber absehbar für CVN-78 noch nicht einsatzreif verfügbar sein werden. Dazu soll beispielsweise auch ein „all-electric“ Antrieb gehören.
In den letzten Jahren war überlegt worden, auf die Zwischenlösung CVN-78 zu verzichten und auch dieses Schiff erst dann zu bauen, wenn die avisierten neuen Technologien auch verfügbar sind. Dies hätte für die US-Navy jedoch bei absehbarer Außerdienststellung älterer Träger eine Verfügbarkeitslücke bei Flugzeugträgern bedeutet. Nun soll die GERALD FORD in 2014 die ENTERPRISE ersetzen.
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