12.01.2007, 15:31
fieserfettsack schrieb:Marc79 schrieb:Mr NoBrain schrieb:Der Leopard 2 ist in der Lage Hubschrauber zu bekämpfen, aber es ist nicht seine Hauptaufgabe :wink: .
Ausserdem funktioniert das wenn überhaupt nur mit KE-Munition und wenn der Hubschrauber im Schwebeflug ist.
Um es auf den Punkt zu bringen der Leopard 2 kann Hubschrauber genau so gut bekämpfen, wie der Gepard mit seinem Notvorrat Spreng/Brand den Feuerkampf auf Erdziele führen kann.
Trotzdem wird es im Simulator extra geübt, so wie man halt auch das Schießen im Notbetrieb übt. Man kann es, aber es sollte nicht der Normalfall sein.
Gruß NoBrain
Wäre die ABM Technologie, die im Puma ja kommen soll nicht auch für den Leo sinnvoll? Gerade in solchen Fällen.
Ich weiß jetzt nicht was ABM ist. Aber ich bin der Meinung, man sollte lieber auf den Verbund von Waffensystemen setzen, als den Leo auch noch auf die Bekämpfung von Hubschraubern auszulegen. Das wird nichts halbes und nichts ganzes. Ein paar Flugabwehrsysteme, wie Gepard im Rücken des Leo halte ich für sinnvoller.
ABM = Air Burst Munition
Dabei wird die Entfernung zum Ziel ermittelt via Laserentfernungsmesser (hat der Leo2), dann wird die Munition via Induktionsspulen im Lauf prgrammiert. Sie explodiert in der Richtigen Distanz zum Ziel und setzt Subprojektile frei. Damit kann man nicht nur gegen Luftziele wirken, sondern auch gegen Infanterie und andere weiche Ziele.