25.01.2007, 19:01
Ist es nicht wirklich, weil Katamarane per definitionem Kurzstrecken-Hochgeschwindigkeits-Fahrzeuge sind, die LPD etc nicht ersetzen können. Das ist der Grund, warum diese Schiffe als zivile Fähren solchen Anklang finden.
Die USN schafft ja auch nicht ihre LPD-Flotte ab, sondern verwendet die Katamarane als Ergänzung über relativ kurze Strecken zwischen etablierten Häfen, zb von Japan aus nach Guam oder damals bei der Ost-Timor-Mission. Für die deutsche Marine, die kein so engmaschiges Stützpunktnetz in den relevanten Gebieten hat, sondern alles von zuhause aus wegschaffen muss, braucht man ein Langstrecken-Monohull, weil mehr Platz, mehr Reichweite, ein Welldock. Der Katamaran ist immer noch auf passende Häfen angewiesen, weil er sonst seine Ausrüstung nicht anlanden kann, es ist eben kein amphibisches Fahrzeug.
Da der Frachtraum relativ gering ausfällt, müssen sich die Helos und Fahrzeuge den Hangarplatz teilen, siehe Skizzen. Auch nicht gerade vorteilhaft.
Die Soldatenkapazität auf dem Katamaran betrifft übrigens Sitzplätze (!), weil der Entwurf von zivilen Fähren abgewandelt wurde (siehe ebenfalls Skizze, Draufsicht). Kojen sind bisher nicht vorhanden und würden die groß klingende potentielle Kapazität nach unten bringen.
Katamarane sind ein interessantes Konzept, wenn man eine große Decksfläche will, für großes Volumen sind sie dagegen denkbar ungeeignet. Zumal man den Abstand zwischen den Rümpfen auch nicht beliebig vergrößern kann, ohne unangenehme Probleme in schwerem Seegang zu bekommen.
Die USN schafft ja auch nicht ihre LPD-Flotte ab, sondern verwendet die Katamarane als Ergänzung über relativ kurze Strecken zwischen etablierten Häfen, zb von Japan aus nach Guam oder damals bei der Ost-Timor-Mission. Für die deutsche Marine, die kein so engmaschiges Stützpunktnetz in den relevanten Gebieten hat, sondern alles von zuhause aus wegschaffen muss, braucht man ein Langstrecken-Monohull, weil mehr Platz, mehr Reichweite, ein Welldock. Der Katamaran ist immer noch auf passende Häfen angewiesen, weil er sonst seine Ausrüstung nicht anlanden kann, es ist eben kein amphibisches Fahrzeug.
Da der Frachtraum relativ gering ausfällt, müssen sich die Helos und Fahrzeuge den Hangarplatz teilen, siehe Skizzen. Auch nicht gerade vorteilhaft.
Die Soldatenkapazität auf dem Katamaran betrifft übrigens Sitzplätze (!), weil der Entwurf von zivilen Fähren abgewandelt wurde (siehe ebenfalls Skizze, Draufsicht). Kojen sind bisher nicht vorhanden und würden die groß klingende potentielle Kapazität nach unten bringen.
Katamarane sind ein interessantes Konzept, wenn man eine große Decksfläche will, für großes Volumen sind sie dagegen denkbar ungeeignet. Zumal man den Abstand zwischen den Rümpfen auch nicht beliebig vergrößern kann, ohne unangenehme Probleme in schwerem Seegang zu bekommen.