28.01.2007, 15:31
Zitat:Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit die Rechnung von ObiBiber aufgeht, dass anstelle von zwei neuen Trägern sechs BPE beschafft und dabei noch 2 Mrd. € gespart werden können - schon alleine der Zeithorizont dürfte die BPE deutlich verteuern, dazu kommen auch andere (wohl höhere) Betriebskosten ....ich denke dass die Zahlen einigermaßen realistisch sind:
-Spanien zahlt für nur 1 BPE inkl. Entwicklungskosten 450 Mio €, ich bin bei meinem Vorschlag sogar schon von 500 Mio ausgegangen (evtl. Verteuerung)
-aus meiner Sicht sind 2 BPE's mit einem CVF gleichzusetzen was die Anzahl von Flugzeugen, deren Support und die Einsatzrate der selben betrifft. Das BPE besitzt ausserdem genug Kapazität um Treibsoff und Waffen für die Flugzeuge zu Lagern
- Die Reichweite eines BPE ist mit der eines CVF's vergleichbar
- die Besatzungsstärke von 2 BPE's ist auch nicht größer wie die eines CVF
- die Betriebskosten von 2 BPE dürften auch nicht viel höher sein als die eines CVF
-> einziger Nachteil wäre, wenn man die BPE einzeln einsetzt bräuchte man mehr Begleitschiffe.....
Lösung 2 BPE's/Einsatzverband
gibt es noch weitere Punkte die es bei so einer Lösung zu bedenken gibt ?????
Zitat:mein Standardargument ist aber immer, dass wir auf europäischer Ebene gemeinsame Beschaffungen durchführen sollten, das reduziert die anteiligen Entwicklungskosten und führt durch höhere Rationalisierung und Standardisierung im Bau auch zu geringeren Stückkosten,da geb ich dir völlig recht