29.01.2007, 08:30
Naja, allgemein kann man sagen dass die T45 das erste "front line" Kriegsschiff der Welt mit IEP [= integrated electric propulsion] ist. Dazu kommt dass die T45 mit dem SAMPSON Radar ein angeblich herrausragendes System hat [das Ergebnis von 20 Jahren R&D und iirc 1 Milliarde Pfund Entwicklungsgeld]. Natürlich kommen dann noch stealthiges Design, PAAMs etc... aber dass haben andere auch [z.B. Horizon Klasse]. Der große Unterschied zwischen Sampson und EMPAR ist dass Sampson ein aktives und EMPAR ein passives System ist. EMPAR hat 2160 T/R Module und Sampson hat 5200. Iirc Sampson "rotiert" effektiv auch schneller weil es eben aus zwei Flächen mit jeweils 2600 T/R Modulen besteht. Wenn man bedenkt dass EMPAR von einer Britischen und einer Italienischen Firma entwickelt wurde sollte GB eigentlich wissen wie gut es im Vergleich zu Sampson ist. Dann gibt es aber natürlich noch APAR und das neue US System. Da wäre aber natürlich die Frage ob die US Raketen besser als PAAMS sind oder nicht. Ob das nun reicht um zu sagen dass es das modernste Kriegsschiff der Welt ist, weiß ich nicht.
Link über Sampson:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://navy-matters.beedall.com/sampson.htm">http://navy-matters.beedall.com/sampson.htm</a><!-- m -->
Link über EMPAR:
http://www.marconi.com/Home/about_us/Our...n2/p81.pdf
Link über Sampson:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://navy-matters.beedall.com/sampson.htm">http://navy-matters.beedall.com/sampson.htm</a><!-- m -->
Link über EMPAR:
http://www.marconi.com/Home/about_us/Our...n2/p81.pdf