04.02.2007, 02:45
Zitat:Ist die U-214 Klasse "nur" eine Weiterentwicklung der U-212A Klasse oder eine komplete Neuentwicklung extra für den Export?
Zitat:Soweit ich weiß ist 214 die Exportvariante. Diese unterscheidet sich in einigen Details von den 212A.
Nein. U-214 ist der evolutionäre Nachfolger der U-209-Serie und steht jener näher. Wenn man sich zb. allein schon das Hüllendesign anschaut, wird man signifikante Unterschiede zum U-212 feststellen. Man beachte auch Turmdesign und Anordnung der Tiefenruder. Von einer Variante kann man daher nicht sprechen.
U-212 ist dagegen im wesentlichen ein kompletter Neuentwurf.
Bei U-214 sind die Technologien, die bei der Entwicklung von U-212 zustandegekommen sind, teilweise mit eingeflossen.
Zitat:ich denke allein durch die tatsache das es vom selben hersteller kommt und die eine serie über mehr als das doppelte der anderen kostet, dürfte die U212 besser sein.
Bei Herstellerpreisen spielt ein bißchen mehr eine Rolle als nur, wieviel ein Boot kann. U-212 ist so teuer, weil es ein maßgeschneidertes Boot nach den Vorgaben der deutschen Marine ist. Es bringt Fähigkeiten mit, die speziell für die Deutschen relevant sind (oder besser, waren), nicht aber für Exportkunden. Das U-214 wurde dagegen aus dem U-209 weiterentwickelt, wobei man sich vor allem an Größe (Verdrängung) und Raumaufteilung orientiert hat. Der Preis ist von vornherein wegen der Wettbewerbsfähigkeit am internationalen Markt in höherem Maß entscheidend und hat auf den Entwurf Einfluss, ebenso wie die Eigenschaft, ein gutes Allround-Design zu haben.
Daher ist auch ein Urteil á la "dieses oder jenes ist besser" fehl am Platz und hat mit der Realität nichts zu tun. Nur mal als Beispiel: U-214 verwendet eine modernere Version der Brennstoffzellentechnik. Selbige (bzw. eine Variante davon) wird dann auch beim zweiten Los der U-212 eingebaut.