02.03.2007, 15:08
Hi, Ein Überlagerungsgetriebe, funktioniert durch Überlagerung mit einer Drehbezahl einer seperaten angetriebenen Welle, dadurch verändert sich die Ausgangsdrehzahl des Getriebes im Verhältnis zur Drehzahl und Drehrichtung der Überlagerungswelle.
Bei wickipedia steht es unter Überlagerungsgetriebe.
Der LEO hat ein Überlagerungsgetriebe Bzw. Eigentlich müßte er 2 davon haben (gekoppelt über ein Differential links u. rechts) . Somit müßte wenn kein Hauptantriebsmotor in Arbeit ist und man die Überlagerungswelle dreht eine Kette vorwärts und die andere zurück laufen (Drehung auf der Hochachse) . Oder wenn mann die Überlagerungswelle während der Fahrt dreht, der Panzer eine Kurve fahren, ohne das eine Kette gebremst wird (sprich Antriebsleistung durch erwärmen der Bremsanlage verloren geht)
Der M-113 hat ein solches Getriebe meines wissens nicht.
Leider kenne ich keinen LEO-Fahrer den ich fragen könnte.
Güße
Johannes
Bei wickipedia steht es unter Überlagerungsgetriebe.
Der LEO hat ein Überlagerungsgetriebe Bzw. Eigentlich müßte er 2 davon haben (gekoppelt über ein Differential links u. rechts) . Somit müßte wenn kein Hauptantriebsmotor in Arbeit ist und man die Überlagerungswelle dreht eine Kette vorwärts und die andere zurück laufen (Drehung auf der Hochachse) . Oder wenn mann die Überlagerungswelle während der Fahrt dreht, der Panzer eine Kurve fahren, ohne das eine Kette gebremst wird (sprich Antriebsleistung durch erwärmen der Bremsanlage verloren geht)
Der M-113 hat ein solches Getriebe meines wissens nicht.
Leider kenne ich keinen LEO-Fahrer den ich fragen könnte.
Güße
Johannes