Gripen im Vergleich zu Eurofighter
Cleric schrieb:ok, das mit den 3 Fliegern pro Rotte hab ich nicht gewußt. Das System mit Wartung etc. denke ich könnte man in den Griff bekommen, außerdem zählt meines erachtens der Abschreckungeffekt mehr.

Insgesamt betrachtet find ich, würde rein militärisch die Lösung 12 Maschinen + mittleres Flugabwehrraketensystem für Österreich besser sein.

Aber um auf meine ganz persönliche Meinung zurückzukommen:
1) Terroristen aus Schwechat erwisch ich sowieso nicht
2) und für alles andere kann ich auch Verträge mit anderen Staaten abschließen z.B Tschechien (Gripen) Slowakei (MIG 29) und Italien (EF)
dazu brauch ich nur eine Verfassungsmehrheit, die hätte in Österreich dazu immer existiert

.... und wenn überhaupt .... wären 18 Gripen immer noch billiger wie 18 EF ...

1. Nun sag mir mal wie du verhindern willst, das Flieger in Inspektionen, Wartungen und andere Serviceintervalle gehen sollen, das können nicht mal die großen zivilen Fluggesselschaften, obwohl die sich da richtig mühe geben, denn denen geht es um das Liebe Geld. Aber wenn du da den Stein der Waisen findest meld dich, wir könnten das an die Lufthansa verkaufen, ich wäre sogar mit nur 25 % einverstanden.

Ob Österreich ein Bodengebundenes Luftabwehrsystem braucht ist ein anderes Thema, hier nicht entweder oder, sondern sowohl als auch, denn selbst 18 EF sind nur minimal Forderung. Schaud dir doch mal die Schweizer an.

"Abschreckung" ??? Wie soll das funktionieren, wenn jeder weiß, das das System mehr Löcher als ein schweizer Läse hat.

Nicht jeder Terrorist startet in Schwechat, außerdem werden bei groß Veranstaltungen ja Maschinen in der Luft sein, z.B. Fußball EM.

2.) Wozu brauchst du eine Verfassungsmehrheit???
Außerdem denkst du diese Staaten werden dir diese Fähigkeiten für einen Apel und ein Ei geben??? Und wie sieht das mit der Neutralität aus, denkst du ein italienischer EF oder ein Tscheschicher Gripen werden eine amerikansiche B52 abdrängen??? Dann funktioniert plötzlich Flugzeuge nicht mehr, oder man braucht die Flieger wo anders.

Und was den Preis angeht, da wäre ich mir nicht sicher, denn da alle dachten das Saab den Sieg in der Tasche habe, gingen die recht hoch an den Preis, während Eurofighter recht niedrig ran ging, um den ersten Exportkunden zu bekommen. DAher will man auch die Preise nicht offfen gelegt haben, da dann alle anderen die dollen Preise auch haben wollen. Außerdem könnte man den Gripen nur kürzer in Dienst halten, daher , müsste man dann früher einen NAchfolger kaufen, was wieder teurer wäre.

P.S. DER Ef ist auch noch eines um einiges besseres Flugzeug.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: