29.03.2007, 20:36
Tiger schrieb:Das iranische Arsenal an Artillerieraketen wie z.B. der "Oghab" ist doch recht besorgniserregend.Aber nutzlos gegen Flugzeuge. Und nach einem Jahr Bombardement, hat sich das Problem auch weitestgehend erledigt.
Zitat:Gerade bei der iranischen Marine würde ich mich nicht darauf verlassen. Sie ist durchaus dazu fähig, die Straße von Hormuz zu sperren, und vor allem ihre drei U-Boote der Kilo-Klasse könnten zudem noch jede Menge weiteren Ärger und Schaden verursachen.
Nein. Das einzige was die Straße von Hormus sperren könnte, wären die Küstenraketenbatterien. Die Marine an sich ist dazu gegen einen Flugzeugträgerverband nicht in der Lage.
Die 3 U-Boote sind nach wasich bisher gelesen habe nicht (mehr) einsatzbereit.
Zitat:Warum haben dann die USA die Aufständischen im Irak noch nicht den entscheidenden Knockout verpasst? Sorry, aber ich fürchte, du hängst da veralteten Vorstellungen an
Nein, ich denke Du machst keine Unterschiede zwischen einem Partisanenkrieg, wie er derzeit im Irak stattfindet und einem Gegenangriff, mit einmarschierenen militärischen Kräften. Die könne natürlich nicht gleich behandelt werden. Aber Du mußt schon lesen, was ich schrieb. Ich sprach von einem Gegenangriff.
Zitat:Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie unübersichtlich nicht nur das iranisch-irakische Grenzgebiet ist?
Hast Du Dir schonmal Gedanken über die Effektivität dieser Strategie bisher gemacht? Dieser Kampf findet schon die ganze Zeit statt. Natürlich sterben Amis, aber am meisten sterben immernoch Iraker. Im Weltkrieg wäre niemand auf die Idee gekommen über 1000 Verluste jährlich zu jammern. Das ist ein Phänomen der heutigen zeit.
Zitat:Funktioniert in Nordkorea ganz gut.
Entschuldige, aber wo funktioniert in Nordkorea was? Das ist also der Grund, warum immer wieder Nordkoreaner versuchen zu fliehen, sofern sie von der Außenwelt Wind bekommen. Und dabei Riskieren geschnappt, die Hände mit Stricken durchtrieben, abgeführt zu werden. Das klappt in Nord Korea genau so wenig wie in der DDR.
Du meinst nur weil Kim sein Volk wie sein privates Puppentheater bei Paraden im Stadion zu seinem Vergnügen herumtanzen läßt?
Zitat:So wie ich die iranische Mentalität einschätze, werden sie sich dem möglichst verweigern und noch mehr Feindschaft aufbauen.
So dachte Hitler über die Deutschen auch. Aber nach Jahrelangem Leiden war es dann Essig mit dem Widerstand gegen die Besatzer.
Zitat:Letzteres ist durchaus schon nach schiitischer Auffassung erstrebenswert.
Ich hatte Lara gefragt, ob so Sieger aussehen und nicht fanatische Schiiten.
Zitat:Zudem: Ich kann dich auch heute noch mit einem Messer oder einem Speer niederstrecken, ich muss mich nur geschickt genug anstellen.
Natürlich. Aber die Chance ist doch recht gering und wenn man deshalb seine "Rechte" aus Furcht nicht durchsetzen möchte, dann ist der Westen wohl wirklich zum scheitern verurteil.
Und mal ganz ehrlich, solche Messerattackenargumente sind für/gegen einen Krieg _sehr_ dürftig.
Zitat:Wieso sollte der Iran seine Mittelstreckenraketen Richtung Europa schiessen? Als potentieller Feind käme dort am ehesten Deutschland oder Großbritannien in Frage...Ja, sind wir nicht Europa? Und wie sieht es mit all den Nato-Ländern aus? Europa besteht fast ausschließlich aus Nato.
Tut mir leid, aber was willst Du eigentlich sagen? Ich versteeh Dich teilweise nicht.
Messerattacken....Europa?
Zitat:Meiner Ansicht nach hat der Iran - außer den USA - eher Saudi-Arabien, das ebenfalls nach der Vorherrschaft in der Golfregion strebt und auch ein Atomwaffenprogramm haben soll, sowie einige andere Staaten auf der arabischen Halbinsel nebst Israel im Visier.
Das bestätigt doch wieder eher mich, der behauptet, dass Arabien seine Basen zur Verfügung stellen wird. Also, was möchtest Du mir bitte konkretes sagen?
Zitat:Dann werden die USA noch stärker an internationaler Beliebtheit verlieren, und noch mehr Staaten werden Atomwaffenprogramme in die Wege leiten,
Eben nicht, denn sie müßten ja befürchten, dass ihnen das selbe passiert.
Internationale Beliebtheit? Wenn ich mir das Gerede hier im Forum anhöre, dann würde ich als Ami darauf keinen Wert legen. Letztendlich ist es so, dass die Amis ihre Köpfe hinhalten und wir versuchen uns möglichst aus der Affähre zu ziehen. Siehe Libanon/Afghanistan. Aus dem kongo waren wir auch schnell wieder weg. Denkst Du das ist Grundlos, das Dänemark, Niederlande, Kanada auf uns sauer sind?
Zitat:Toll, dann hat die iranische Luftwaffe endlich lohnende Ziele für ihre alten AAM vom Typ Phoenix, die ja von den USA zur Abwehr strategischer Bomber entwickelt wurden.
Mit welchen Flugzeugen??? Welche Flugzeuge denkst Du hat der Iran nach einem Monat Krieg noch zur Verfügung und denkst Du die bleiben am Leben, wenn sie starten?
Bleib mal auf dem Teppich. Da ist das Messerargument ja noch realistischer.
Zitat:...wo sich jedoch schon bei Kriegsbeginn kein lohnendes Ziel befindet, da z.B. Kommando- und Stabseinrichtungen schon längst zu einem anderen, unauffälligen Ort verlegt sind...
Nochmal meine bitte, meine Posts genauer zu lesen. Ich habe von einem Flächenbombardement geredet. Und was nutzen die Stabseinrichtungen, wenn sie ihr Radar nicht mal einschalten können, ohne Gefahr zu laufen kurz später vernichtet zu werden? Hast Du aus den 2 Irakkriegen nichts gelernt?
Zitat:...unter recht hohen Verlusten, da sie im gebirgigen Iran häufig tief fliegen müssen und dabei vor die Rohre iranischer FlaK geraten.Es ist im Allgemein die Strategie mit Hubschraubern flach zu fliegen. So lebt man länger. Die Heliangriffe im Irak fanden Nachts statt.
Zitat:Dann haben iranische Nationalisten ein schönes, neues Propagandamittel, das recht effektiv sein dürfte, und die nächsten Kriege werden mit eingeleitet.
Mal ehrlich, haben die jemals wirklich ein Propagandamittel gebraucht? Das ist völlig irrelevant was die da sabbeln. Die fanatischen Schiiten werden folgen. ALso was soll sich da ändern?
Iran muß zerschlagen werden. Dann kann man Anfangen die Spreu vom Weizen zu teilen. Die Spreu wird weiter angegriffen, natürlich aus der Luft, der Weizen wird gefördert.
Im groben versucht man es auch im Irak. Der kurdische Norden, z.B.
Nur da macht man nur halbe Sachen.
Der Iran muß zerschlagen werden und fertig.Und dadurch bekommt man wenigstens in einigen Häusern Ruhe und der Rest kann doch hungern, wenn sie unbedingt wollen.
Ja, jetzt wird es wieder Aufschreie geben. Aber wenn Krieg ist, dann wäre mir das egal. Wichtig ist die Strategie: Wie gewinne ich den Krieg. Danach die Taktik. Gefühle sind Fehl am Platz.