Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Ich glaube man müsste die Sache viel radikaler angehen. Die erste Frage lautet für mich: Muss die Bestzung überhaupt an Ort an Bord sein. Ist es nicht auch möglich wie bei einem UAV, die Besatzung extern zu platzieren. So kann viel Platz und Panzerung sparen. Geschützt ist wichtige Elektronik und Besatzung in der zweiten Reihe und an der Front sind nur Stahl, Bewaffnung, Munition, Fahrwerk und die Sensoren.
Viel Raum und Panzerung geht doch für die Besatzung drauf, der Tank wird extrem aufgebläht, was gar nicht nötig wäre. Im 1 vs 1 gegen einen anderen MBT, wären vielleicht Minikampfpanzer mit Rakten die viel bessere Lösung. Im Prinzip nur ne Startrampe für die eine oder zwei Raketen. Das Ganze würde sich wahrscheinlich auf 2x2 Meter Grundfläche realisieren lassen. Höhe ohne Rakete wohl keinen Meter. Sensor ein UAV die Ziele auch weit ausserhalb der Kanonenschussreichweite ausmachen und beleuchten könnte.

Wenns in den Häuserkampf geht, halte ich die dicke 120mm eh für einen Unsinn. Mit Kanonen auf Spatzen schiessen, im wahrsten Sinn des Wortes. Eine Kombi aus schnellfeuernden Kanonen/MGs mit Helmvisier wäre hier vielleicht die beste Lösung. Ich denke bei einem solchen Tanks müsste die Maxime extreme Panzerung sein, denn normalerweise wird der Tank zuerst vom Infanteristen gesehen/gehört und nicht umgekehrt. Die Chance dass man sich durch kleinere Panzerabwehrwaffen Treffer einfängt riesengross. Also auch hier müsste man versuchen, möglichst die Fläche zu verkleinern, um die dadurch eingesparte Tonnage in verbesserte Panzerung zu stecken.

Auch interessieren würde mich mal, obs im Irakkrieg noch viele reine Tankduelle gab. Ob nicht die Luftwaffe schon alles zerlegt hat und dann der MBT nur noch rund um die Stadt gefahren ist und ab und zu reingeschossen hat. Vereinfacht gesagt, was hatten die MBT überhaupt für Gegner(Gerät/Infanteristen) zu bekämpfen?

Ich weiss, mir wurde hier schon mal ein Vortrag über die Unentbehrlichkeit der 120mm Kanone gehalten. Aber ehrlich gesagt glaub ich da icht so recht dran.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: