23.04.2007, 18:34
Nightwatch schrieb:Turin schrieb:Addendum zum letzten Post:Ja was jetzt? Jetzt sind chinesische Sorgen auf einmal begründet? Gerade hast du erzählt das NMD gar nie in der Lage sein wird es mit dem chinesischen Arsenal aufzunehmen.
Wer sagt "Es ist richtig und gut, dass wir ein System gegen Schurkenstaaten (und nur gegen die) haben", ist entweder bemerkenswert naiv gegenüber der internationalen Politik oder lügt schlicht und ergreifend, denn dass China (nicht Russland) sich Sorgen um sein Abschreckungspotential macht, sollte nachvollziehbar sein.
Und natürlich geht es gegen Schurkenstaaten. Das hat nichts mit Naivität zu tun. Da genügt ein Blick auf die Landkarte.
Ich kann da Turin nur bepflichten. Sicher kann man so verhindern, dass potentiell feindliche Staaten mit wenigen Sprengköpfen und ballistischen Flugkörpern keinen Angriff wagen auf diese Weise wagen. Es ist halt nur die Frage nach der Kosten-Nutzen-Relation und die ist dabei verdammt schlecht. Also muss es da noch weitere Aspekte geben. NMD zwingt die Chinesen eine massive nukleare Aufrüstung zu betreiben. Das ist auch nicht gerade preiswert und vereinnahmt Gelder, die sonst in andere zivile und militärische Projekte geflossen wären.
Der geplante Ausbau von NMD reicht nicht aus, um die Arsenale von Russland oder China zu unterminieren. Aber zumindest für letztere ist es ein Rüstungswettlauf. Sollten die NMD Systeme eines Tages massiv verstärkt werden und gute Ergebnisse erzielen, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Es gibt ein neues nukleares Wettrüsten USA, Russland, China
2. Oder diese schrumpfen ihre Arsenale um ihrerseits einen missiven BMD Schild aufzubauen.
Letztlich ist beides ein Rüstungswettlauf.