Kopieren von Waffen
Komisch einseitiger Blick: Die Amis gucken nur, kopieren aber nicht, die Russen machens umgekehrt?! Wie seltsam ist das denn bitte?!

Zitat:Nochmals einige Beispiele für russische Kopien (also ein nahezu identisches Produkt):
1) Fr und GB entwickelten die Concorde, doch dann kommt die Tu144, deren Entwicklung später begonnen hatte früher in den Einsatz und sieht verblüffend ähnlich aus.

Wenn die Tu-144 so eine Kopie sein soll, dann frage ich mich schon, wieso zb im kritischen aerodynamischen genauso wie im avionischen Bereich bemerkenswerte Differenzen bestehen. Dass es bei der Tu-144, selbst wenn wir Industriespionage als Möglichkeit annehmen, ebenso gelaufen sein könnte wie bei der Iris-T vs. R-73, beziehst du als Möglichkeit komischerweise nicht ein. Nur mal als Anriss im Bereich der Zelle: Kopieren ist nicht, einfach mal einen Deltaflügel zu verwenden, der bei den Russen übrigens mit Canards kombiniert wurde, weil die Flügelkonstruktion der westlichen unterlegen war. Wenn man doch so tolle Kopievorlagen hatte, frage ich mich, wie das funktionieren soll. :roll:

Zitat:dass sie so ein Ding auch gebrauchen können, bauen sie die Buran. Sieht von aussen praktisch identisch aus und hat ähnliche Nutzlasten usw.

Buran hat höhere Nutzlast, anderes Start- und Landeprinzip (beim Start keine eigenen gezündeten Triebwerke, Landung kein kompletter Gleitflug notwendig), andere Automatisierungsprozesse. Eine Kopie ist es nicht, nur eben, wie schon angerissen, viele gleichartige Lösungen für die gleichen Probleme, deswegen sieht es auch "praktisch identisch" aus. Eine Papierkopie ist - wieder - ein bißchen was anderes.

Was ich hier lese, ist scheinbar die typische Meinung basierend auf oberflächlicher Beobachtung und mit scheinbarem West-Bias, in der Annahme, nur weil zwei Dinge gleich aussehen, ist eins vom anderen kopiert. Aber klär mich bitte auf, falls das nicht so ist und du mir mehr bzgl technischer Details zu diesen Kopien erläutern kannst.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: