30.04.2007, 13:28
Das die Buran und die TU 144 Kopien des Space Shuttles und der Concorde sein sollen wäre mir jetzt aber neu.
Die Buran hat bis auf ihr äußeres Aussehen nicht viel mit dem Shuttle gemein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von_Buran_und_Space_Shuttle">http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_ ... ce_Shuttle</a><!-- m -->
Wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen kann man da eigentlich ausreichend genau nachlesen.
Bei der TU-144 verhaelt es sich aehnlich..man entwickelte eben ein Flugzeug das die selben Anforderungen wie die Concorde erfuellen sollte . Im Flugzeugbau ist es nun aber leider so das die Moeglichkeiten der Loesung von Problemen relativ eingeschraenkt sind , insbesondere wenn sich 2 Konkurenten etwa auf dem selben technischen Niveau befinden.
Das trifft besonders auf die Aerodynamik zu , die nunmal vorwiegened das Aussehen eines Flugzeugs bestimmt. Oftmals sind es aber die Details einer Lösung die den Unterschied ausmachen , leider stechen die nicht immer sofort ins Auge.
Aber wer sich gerne einmal die Unterschiede zwischen TU 144 und Concorde ansehen will kann dies am besten in Sinsheim im Technikmuseum tun.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bredow-web.de/Sinsheim-Speyer/Tupolev_TU_144/tupolev_tu_144.html">http://www.bredow-web.de/Sinsheim-Speye ... u_144.html</a><!-- m -->
Wenn man wirkliche 1:1 Kopie aufzaehlen will kann man zum Beispiel die von dir erwaehnte R-3 oder die TU-4 (B-29) nennen.
PS: Einen ähnlichen irrtümlichen Kopievorwurf wird auch oft der AK 47 gemacht ... viele behaupten es wäre ein Nachbau des STUG 44 nur weil da gewisse optische Ähnlichkeiten bestehen. Dabei unterscheiden sich die beiden allein schon in fast allen inneren Details wie Verschluss , Kaliber Ladeprinzip usw.
Auch die B1B und die TU-160 sehen sich sehr aehnlich und sind trotzdem keine Kopien.
Die Buran hat bis auf ihr äußeres Aussehen nicht viel mit dem Shuttle gemein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von_Buran_und_Space_Shuttle">http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_ ... ce_Shuttle</a><!-- m -->
Wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen kann man da eigentlich ausreichend genau nachlesen.
Bei der TU-144 verhaelt es sich aehnlich..man entwickelte eben ein Flugzeug das die selben Anforderungen wie die Concorde erfuellen sollte . Im Flugzeugbau ist es nun aber leider so das die Moeglichkeiten der Loesung von Problemen relativ eingeschraenkt sind , insbesondere wenn sich 2 Konkurenten etwa auf dem selben technischen Niveau befinden.
Das trifft besonders auf die Aerodynamik zu , die nunmal vorwiegened das Aussehen eines Flugzeugs bestimmt. Oftmals sind es aber die Details einer Lösung die den Unterschied ausmachen , leider stechen die nicht immer sofort ins Auge.
Aber wer sich gerne einmal die Unterschiede zwischen TU 144 und Concorde ansehen will kann dies am besten in Sinsheim im Technikmuseum tun.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bredow-web.de/Sinsheim-Speyer/Tupolev_TU_144/tupolev_tu_144.html">http://www.bredow-web.de/Sinsheim-Speye ... u_144.html</a><!-- m -->
Wenn man wirkliche 1:1 Kopie aufzaehlen will kann man zum Beispiel die von dir erwaehnte R-3 oder die TU-4 (B-29) nennen.
PS: Einen ähnlichen irrtümlichen Kopievorwurf wird auch oft der AK 47 gemacht ... viele behaupten es wäre ein Nachbau des STUG 44 nur weil da gewisse optische Ähnlichkeiten bestehen. Dabei unterscheiden sich die beiden allein schon in fast allen inneren Details wie Verschluss , Kaliber Ladeprinzip usw.
Auch die B1B und die TU-160 sehen sich sehr aehnlich und sind trotzdem keine Kopien.