Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
Da China in Afrika sehr aktiv ist sehe ich gerade Afrika durchaus als künftige Domäne für die Chinesen an - nach dem Motto: kaufe Rohstoffe und liefere preiswerte Waffensysteme (incl. Kampfflugzeuge).
Das funzt in Zimbabwe und wird auch bei anderen "empfänglichen Regimes" und auch sonst hinhauen - ich sag mal, dass China von Angola über Sambia, Zimbabwe bis Tansania sowie im Sudan so ziemlich die besten Karten hat, gefolgt von Staaten, die eine eigene Luftfahrtindustrie haben oder aufbauen wollen und für billig Geld an möglichst leistungsstarke Jets kommen wollen - wie Südqfrika und Ägypten (das schon aus Gründen der Unabhängigkeit von den USA einen weiteren Lieferanten für wenig Geld haben möchte).

Brasilien und Russland halte ich eher weniger als Lieferant am Zuge - ganz einfach, weil die Rohstoffe, die Afrika liefern kann, in entsprechendem Umfang auch aus Brasilien selbst oder seinen Nachbarländern (Venezuela) bezogen werden können und die Afrikaner damit Probleme hätten, ein Gegengeschäft anzubieten.

Eher würde ich damit rechnen, dass in Folge der Aufträge aus Venezuela die Brasilianer daran gehen, Ihre Luftflotte mit Lizenzfertigungen modernster Jets zu modernisieren - und da dürften vom Preis-/Leistungsverhältnis sowohl die Russen wie auch die Chinesen als Lieferanten mit sehr guten Chancen in Frage kommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: