Großbritanniens Aufstieg zur Weltmacht
#1
Meiner Meinung nach fängt der Aufstieg mit der Versenkung der Armada durch Drake im Jahre 1588 an, Großbritannien entwickelt sich von dort aus immer mehr zu einer See- und Kolonialmacht.1607 wird die erste größere englische Kolonie in Nordamerika gegründet,Jamestown, dies ist der Anfang des Kolonialismus Großbritanniens. 1649 wird die Monarchie durch Köpfung von Charles dem Ersten abgeschafft, Oliver Cromwell kommt als Lordprotektor zu einem Diktator ähnlichem Stand.1660 wird Charles der Zweite wieder König und das Parlament sichert sich ihm gegenüber mehr Rechte, was ja mit den Religionsproblemen Grund für den Bürgerkrieg vor zirka elf Jahren war. 1688 findet die Glorreiche Revolution statt und Wilhelm von Oranien, niederländischer Prinz, wird protestantischer König Englands, gegenüber ihm sichert sich das Parlament noch mehr Rechte, Katholiken werden vom Thron ausgeschlossen (Immer noch nicht aufgehoben.).
1707 formiert sich Großbritannien zum ersten Mal in seiner ganzen Größe indem die Unionsakte zwischen England und Schottland Großbritannien erschafft.
Von 1756 bis 1763 baut Großbritannien seine Vormachtstelleung in Nordamerika aus und drängt Frankreich aus Nordamerika.
1776 bis 1783 findet der amerikanische Unabhängigkeitskrieg statt, Spanien, Frankreich und die dreizehn Kolonien besiegen Großbritannien und Großbritannien muss die Dreizehn Kolonien im Friedensvertrag von Paris die USA anerkennen.
Daraufhin konzentriert sich Großbritannien auf die Eroberung und Kolonisation von Indien und Afrika.
1812 bis 1814 droht Großbritannien im Krieg mit den USA der Verlust Kanadas, am Ende jedoch wird jedoch der Aggressor USA von der Britischen Armee besiegt und das Weiße Haus wird 1814 abgebrannt. Die Amerikaner sprechen von einem Gleichstand.
Nachdem Napoleon bei Waterloo von Britischen und Preussischen Truppen geschlagen wurde und nach St. Helena verbannt wurde ist Großbritannien erstmals stärkste Macht in den Kolonien und in Europa, vor allem da Deutschland (Die Länder auf dem jetzigen deutschen Gebiets) und Frankreich immer wieder von Revolutionen geschüttlet werden und Italien noch immer genauso wie deutschland zersplittert ist.
Auf dem Meer heisst es seit 1805, der Schlacht von Trafalgar, "Britannia rules the waves, Britons shall never be slaves".
Durch die frühere Entwicklung der Industriellen Revolution in Großbritannien, einer starken Hansdelsflotte und Marine, einer liberalen Wirtschaftspolitik und der Ausbeutung der Kolonien behält Großbritannien seine absolute Weltmachtstellung bis 1914 und ist nach dem Ersten Weltkrieg immer noch eine wichtige Nation.

Was haltet ihr davon?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: