(Amerika) United States Air Force (USAF)
@Nightwatch
Danke für die vielen Infos! Sehr interessant, wusste nicht dass da so viel schon bekannt ist. Die Bilder hab ich schon vor längerer Zeit gesehen, dachte nicht dass die was mit den realen Entwürfen zu tun haben, da man bei solchen Projekten meist mit Infos zurückhält.

Zitat:Nach allem was man so hört dürfte die Entscheidung in Richtung Lockheed/Boeing gehen. Die sollen einen herausragenden Entwurf vorgelegt haben.
Die Pfeilung der Tragfläche spricht schon für Überschallflug. Interessant ist auch der lange Spitz, in dem ganz bestimmt keine Crew aufrecht sitzend, Platz findet. Liegend wäre natürlich möglich. Auf jeden Fall haben die keine natürliche Sicht nach draussen, könnte natürlich über Kameras geschehen / oder eben im Endausbau sowieso nur noch eine Drohne.

Der lange Spitz beschäftigt mich ... wenn das Bild der Realität nah kommt, muss entweder die angestrebte Geschwindigkeit sehr hoch sein, oder es geht um die Reduktion der IR-Emissionen. Heute wo das Flugzeug sowieso mit künstlicher Stabilität geflogen wird, macht doch ein allfälliger Schwerpunktausgleich wenig Sinn.

Zitat:Northrop dagegen hat angeblich fast den Prototypen verloren, die sind damit deutlich im Hintertreffen.
Die haben auch viel weniger Ressourcen. Ist doch ein ziemlich ungleicher Wettbewerb (ist dazu was bekannt?) und das Flugzeug sieht abgesehen von der vereinfachten Tragfläche, schon der B-2 sehr ähnlich (Budget). gut, die Wettbewerber sind frei, sie können sich mit wem auch immer zusammenschliessen, die Bedingung ist ja nur dass sich zwei Teams um diesen Auftrag bewerben / anstrengen müssen.

phantom schrieb:Die Flugzeuge sollen etwas kleiner sein als die B-2, aber das nimmt sich nicht viel.
Die B-2 hat sehr viel Flügelfläche, ich frag woher der Entwurf von LM/Boeing den Auftrieb bezieht, wenn dieser Entwurf ähnlich gross sein soll. Für mich sieht es eher danach aus, dass hier 30% weniger Nutz-/Treibstofflast getragen werden kann. Und grad geräumig sieht das auch nicht aus. Aber gut, wenn man so überlebensfähig ist, braucht man auch keine sperrigen Abstandswaffen integrieren.

Zitat:Man sollte da das LRS-B Projekt nicht auf nur einen Bombertypen reduzieren, dass soll eher ein Family of Systems Ansatz sein, gut möglich das der Verlierer des Wettbewerbs schwarz weiterentwickelt wird.
Wozu? Das macht doch keinen Sinn. Du bist über Jahrzehnte bezüglich diesem Projekt, weg vom Fenster.
Bezüglich Family of Systems Ansatz: Wäre das nicht eher in der Modellreihe des Gewinners sinnvoll. Vielleicht Modelle mit höherer Reichweite / Tanker, oder eben kürzerer Trägerausführung ... ich hab dich schon gelesen, du sagst dass das nicht in Frage kommt. Aufgrund des Fotos könnt ich mir schon vorstellen, dass sich das Projekt aufgrund der Rumpfgeometrie (Basis), bezüglich Flügel und Nase auch in andere Derivate entwickeln könnte.

Zitat:Ich tippe eher darauf, dass es so oder so ein unspektakulärer Nurflügler werden wird.
Das Rendering von LM/Boeing ist aber kein typischer Nurflügler ... eigentlich von der aerodynamischen Auslegung völlig untypisch mit der langen Nase, der starken Pfeilung an der Flügelvorderkannte und vor allem den beiden Seitenleitwerken am Heck. Das ist für mich auch ziemlich erstaunlich, dass man darauf bei einem Bomber zurückgreift. Aerodynamische (natürliche) Stabilität ist was schönes, kostet aber auch immer Tarnung. Ein Beweglichkeitswunder muss ja der Bomber wirklich nicht sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 10.08.2003, 11:28
[Kein Betreff] - von Forestin - 14.07.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Turin - 14.07.2005, 11:32
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:13
[Kein Betreff] - von Tiger - 14.07.2005, 13:15
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:22
[Kein Betreff] - von Helios - 14.07.2005, 19:59

Gehe zu: