(Amerika) United States Air Force (USAF)
Das Thema hatte Quintus auch schon mal aufgebracht, allerdings eher mit gewöhnlichen Bomben verbunden. Aktuell gelang der erfolgreiche Abwurf palettierter JASSMs (AGM-158) aus einer MC130J...
Zitat:RAPID-DRAGON-PROGRAMM DER USAF

MC-130J wirft Seezielflugkörper ab

Das Rapid-Dragon-Programm der USAF demonstrierte die Fähigkeit, mit dem Rapid Dragon Palletized Weapon System Lenkwaffen mit Standard-Luftabwurfverfahren von Frachtflugzeugen aus einzusetzen. [...]

Ein zweijähriges Versuchsprogramm gipfelte in einem Test mit einem Marschflugkörper (JASSM) aus dem aktuellen Bestand, der mit einem scharfen Sprengkopf bestückt war.

Während des Tests im Dezember empfing eine MC-130J des Air Force Special Operations Command, während des Fluges neue Zieldaten, die dann an das Cruise Missile Flight Test Vehicle (FTV) weitergeleitet wurden. Der Empfang und das Hochladen der neuen Zieldaten in das FTV durch das flugzeugunabhängige Gefechtsführungssystem war eine erstmalige Leistung mit einem scharfen Marschflugkörper. [...] Der nächste Schritt des Rapid Dragon-Programms wird ein Live-Fire-Test mit einem Marschflugkörper von einer C-17 aus im Frühjahr 2022 sein, um die flugzeugunabhängigen Fähigkeiten des Palletized Weapon System zu demonstrieren.
https://www.flugrevue.de/rapid-dragon-pr...oerper-ab/

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 10.08.2003, 11:28
[Kein Betreff] - von Forestin - 14.07.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Turin - 14.07.2005, 11:32
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:13
[Kein Betreff] - von Tiger - 14.07.2005, 13:15
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:22
[Kein Betreff] - von Helios - 14.07.2005, 19:59

Gehe zu: