Preußen
#5
Naja, ok so gut wie jede Sache hat auch gute seiten.

Die Polen "freuen" sich ja heute noch über die gute deutsche Wertarbeit, was den Autobahnbau angelangt ( naja gut, die A4-Verlängerung nach Wroclaw ist dann jetzt doch schon neu).

Trotzdem war Preußen nicht gerade die Ausgeburt freiheitlichen liberalismus.
Und zum Beispiel über jemanden wie Bismarck will ich mich gar nicht auslassen, da würd ich ja nicht mal morgen fertig werden dazu ne umfassende Meinung abzugeben.
Aber so viel, bei allem Guten, das er getan hat ( wobei das meistens eher nicht-intentionell war direkt in den meisten Fällen) hat er insgesamt Deutschland eien Richtung gegeben die uns direkt in die katastrophe geführt hat.
Nicht umsonst geschah ja die Nationalstaatenbildung bei uns durch die Machterweiterung Preußens, also von obn herab und mit einer starken autoritären Tradition und Art.
Da waren die meisten Mittelstaaten, die auch 1866 auf Seiten Österreichs standen viel liberaler. ( mehr oder weniger)
Aber eben der deutsche Autoritätsglauben und das Obrigkeitsdenken haben in der hohenzoll.-preuß. mentalität ihren Ursprung und das reicht mir vollkommen als absolut negativer Aspekt.
Ganz zu schweigen von der negativen expandistischen Außenwirkung.
Also die Feindschaft mit Frankreich und Polen hätte es in der Geschichte auch so gegeben, aber Preußen sei dank in besonders intensiver Ausführung.

Also mir reichen die negativen Aspekte und deren Konsequenzen um zu sagen,
Preußen, nein danke!
Das autoritär nationalistische und ständeorientierte bewußtsein der preußen, ihre Inflexibilität, ihr Bürokratismus ( !!! ja, ja der dtsch. Amtsschimmel sag ich nur), also das ist schon einigs auf der negativen Seite!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: