Preußen
#16
Zitat:Und das die preußischen Gebiete uns genommen wurden, ich denke dass ist eine Frechheit, und die wird jeder einigermaßen geistig entwickelte deutsche so sehen!
Ist auch gut so, das endlich klare Grenzen sind. Nehmt mich jetzt nicht als Anti-Preußisch oder gar Anti-Deutsch.
Das Deutschland, für die Verursachung eines Krieges mit 40 Millionen Toten, nur die Ostgebiete verloren hat und heute wieder ein souveräner und wohlhabener Staat ist und nicht, wie von den Allierten gelant, eine "Ziegenweide" wurde, würde mich als "einigermaßen geistig entwickelten Deutschen" überaus mit Glück erfüllen.

Die Oder-Neiße Grenze ist eine gerechte Grenze, die auch wirklich die Anfänge der polnisch-deutschen Grenzbildung so um 800 oder 900 n. Chr glaube ich wiederspiegeln.
Die ganze Verschiebung im Laufe der Jahrhunderte, d.h. der deutschen Ostgrenze nach Osten und der polnischen Ostgrenze tief nach Russland und Ukraine hinein, war die Konsequenz künstlicher Siedlungspolitik und imperialistischen Denkens, das dazu führte das sich Völker vermischten und Konfliktherde entstanden, die letztendlich im 2. Weltkrieg mündeten.

Ich bin froh das jetzt wieder alle Deutschen, auch wenn es durch Vertreibung geschah, wieder in Deutschen ich sag mal "Kernland" wohnen und nicht mehr große Minderheiten in polnischen Westgebieten bilden und das Polen nicht große Minderheiten in deutschen Ostgebieten bilden. Warum??? Weil dies wieder zu Konflikten und Anpsrüchen auf Teritorien des Nachbarn führen würde, so wie kurz vor dem 2. Weltkrieg.

Zitat:Ach ja, der ehemalige polnische Präsident Walesa hat nach der Wiedervereinigung Deutschlands davon geschwafelt, dass es besser wäre, wenn die Elbe die Ostgrenze Frankreichs und die Westgrenze Polens bilden würde.
Naja man darf einen ehemaliegen Hafenelektrieker nicht so ersnt nehmen. Was nicht heißt das ich was gegen Elektriker habe.WinkWink
Aber solche "Ideen" gab es auch von Franzosen und Briten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: