Preußen
#18
Zitat:Toll. Die dollste Lobpreisung ethnischer Säuberungen, die ich je gesehen habe!
Bist du denn auf die Idee gekommen, daß die ethnische Vertreibung der dort ansässigen Bevölkerung, wie auch die Zwangsansiedlung von Menschen, die im ehemaligen Ostpolen gewohnt haben, Unrecht war?
Meine Großeltern stammten aus den polnischen Ostgebieten, mussten Haus und Hof verlassen und sich dann im zu 95% zerstörten Breslau "ansiedeln".
Also weiß ich das dies Unrecht war.

Ich lobe hier keine "ethnischen Säuberungen", da dies keine Süberungen waren, d.h. die Menschen nicht wie die Juden systematisch ermordet wurden, sondern es handelte sich hier wie du dann geschrieben hast um "ethnische Vertreibung".
Das dies Unrecht ist steht absolut außer Frage, die Menschen mussten unter schlimmsten Bedingungen von ihrer Heimat weg, weil dies ins Jalta beschlossen wurde.
Aber, jetzt betrachte das mal mit einem kalten Herz.
Was wäre besser? Wenn Deutsche und Polen wieder gegenseitg Ansrüche auf bestimmte Gebiete erheben würden, weil dort ihre Miderheiten leben??? So wie damals Danzig gefordert wurde oder Gebiete von Oberschlesien??
Oder die jetztige Situation in dem dies nicht mehr der Fall ist?

Jetzt gibs diese Konflikte nicht mehr, diese Konflikte wurden durch die Umsiedlungen aus der Welt geschafft, auch wenns für die Betroffenen ein schrecklicher Schicksalsschlag gewesen ist. Nur halte ich dies für weniger schlimm als das sich Polen und Deutschland wieder um Gebiete streiten und dies möglciher weise wieder zu einem bewaffnetten Konflikt entwickelt.
Gut klingt sehr unwahrscheinlich, aber genauso unwahrscheinlich galt es für die Menschen 1918, dass es in 20 Jahren wieder einen Weltkrieg gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: